- Mul Mantar
-
Das Mul Mantar (Panjabi: ਮੂਲ ਮੰਤਰ, deutsch: Wurzelmantra; anglisierende Schreibweise „Mool Mantra“) besteht aus den ersten Zeilen des Guru Granth Sahib, dem heiligen Buch des Sikhismus. Der Überlieferung nach soll es von Guru Nanak ausgesprochen worden sein, nachdem er aus einer dreitägigen tiefen Trance unter Wasser zur Erleuchtung erwachte. Das Mul Mantar wird als die Essenz der spirituellen Lehren des Sikhismus angesehen. Der gesamte Guru Granth Sahib wird z.T. auch als Auslegung des Mul Mantar gedeutet.
Das Mul Mantar besteht aus folgenden Worten:
Ek Ong Kaar, Sat Nam, Karta Purkh, Nirbhao, Nirvair, Akal Murat, Ajuni Saibhang, Gurprasaad. Jap. Aad Sach, Jugaad Sach, Haibhi Sach, Nanak Hosi Bhisach.
ੴ ਸਤਿ ਨਾਮੁ ਕਰਤਾ ਪੁਰਖੁ ਨਿਰਭਉ ਨਿਰਵੈਰੁ ਅਕਾਲ ਮੂਰਤਿ ਅਜੂਨੀ ਸੈਭੰ ਗੁਰ ਪ੍ਰਸਾਦਿ ॥
Übersetzt bedeutet es etwa: Gott ist Eins ohne Gegensatz, Er/Sie ist der Schöpfer, wahr ist sein/ihr Name, der Schöpfer von allem was ist, Er/Sie ist ohne Furcht, ohne Feindschaft, zeitlos ist seine/ihre Form, jenseits von Geburt und Tod, aus sich selbst heraus seiend, verstanden durch die Gnade des Guru, meditiere über diesen Namen, es ist wahr vor den Zeitaltern, wahr am Beginn der Zeitalter, wahr jetzt, Guru Nanak sagt es ist wahr in der Zukunft.
Im Panjabi hat der Begriff Gott kein Geschlecht, so dass die Gottheit als weder männlich noch weiblich gedacht wird.
Das Mul Mantar wird zur Japa-Meditation verwendet.
Weblinks
Wikimedia Foundation.