- Munyaradzi
-
Henry Munyaradzi (* 1931 in Guruve, Nord-Simbabwe; † Juli 1998) war ein simbabwischer Bildhauer.
Biographie
Munyaradzi gilt als Urvater der modernen Bildhauerei Simbabwes. Das Wesen seines Werkes liegt im Stein selbst, seiner Form, Farbe und Struktur, aus denen er seine Inspiration und Vorstellungskraft bezog. Charakteristisch für ihn sind sich überschneidende flache Rechtecke, kreisrunde, konische, sphärische, zylindrische, kurz geometrische Formen, die in ihrem klaren Schnitt und ihrer Reinheit vollkommen miteinander harmonieren und dennoch von geradezu kreatürlicher Körperlichkeit sind.
Als Sohn eines Geistersehers, der die Familie verließ, verlebte er eine typisch ländliche Kindheit und Jugend ohne Schulbildung als Hirte und jugendlicher Jäger mit Pfeil und Bogen und gelegentlicher Dorfschmied, bis er 1967 als arbeitsloser Tischlerlehrling in Tengenenge über einen Ort, eine Idee, eine Kunst stolperte, die sein Leben verändern sollten. Ohne Kenntnis des Werkes von Bernard Matemera and Josiah Manzi erarbeitete er seine bildhauerische Meisterschaft autodidaktisch. Binnen kurzem machten ihn sein Talent, seine Ausdruckskraft und schöpferische Phantasie zum führenden Bildhauer der Künstler-Gemeinschaft "Tengenenge".
Seit der ersten Ausstellung 1968 in der Nationalgalerie in Harare war er mit Einzel- und Gruppenausstellungen lokal und international präsent. Nach einer Einzel-Ausstellung in London 1984 war es ihm möglich, sich eine eigene Farm zu kaufen und dort bis zu seinem zu frühen Tod in engem Kontakt zur Natur zu arbeiten. Henry Munyaradzi respektierte den Stein und ließ sich meist von dessen gegebener Form zu spontaner Arbeit ohne Vorzeichnung oder Vermessung inspirieren. Er war zudem ein sehr gläubiger Mensch, hatte aber auch eine eigene Philosophie. Freundschaft, Familie und die Geschichten der Bibel waren eine Inspirationsquelle seiner Bilder.
Henry Munyaradzi hat an fast allen großen Gruppenausstellungen teilgenommen und war mit acht Einzelausstellungen in London, Los Angeles, Berlin, Heidelberg und Harare vertreten. Seine Werke befinden sich in der Nationalgalerie von Zimbabwe, im Chapungu Skulpturenpark und neben jenen von Henry Moore, Constantin Brâncuşi und Rodin in der Feingarten Gallery in Los Angeles und in Museen und Privatsammlungen auf der ganzen Welt.
Quellen
- Ben Joosten: "Lexicon: Sculptors from Zimbabwe. The first generation", Dodeward, the Netherlands; ISBN 90-806629-1-7
- Tengenenge
- Abbildungen von Werken
Personendaten NAME Munyaradzi, Henry KURZBESCHREIBUNG simbabwischer Bildhauer GEBURTSDATUM 1931 GEBURTSORT Guruve, Nord-Simbabwe STERBEDATUM Juli 1998
Wikimedia Foundation.