- Music For Relief
-
Music for Relief ist eine Hilfsorganisation der US-Band Linkin Park. Die Organisation tritt meist bei Naturkatastrophen in Kraft, wie zum Beispiel bei der Tsunami-Katastrophe 2004 in Süd-Ost-Asien.
Music For Relief wurde 2004 nach dem Seebeben in Südostasien von Linkin Park ins Leben gerufen. Außerdem unterstützte Music For Relief die Opfer des Hurrikans "Katarina", wobei alle Geldspenden direkt an die Opfer und deren Familie gingen. Das Ziel ihrer Unterstützung, neben den Opfern zu helfen, ist zu zeigen, dass berühmte Musiker und ihre Fans an ihrer Umwelt interessiert sind und helfen - und nicht wie viele sagen, selbstbesessen zu sein.
Linkin Park, Fort Minor und Music For Relief haben sich mit der gemeinnützigen Organisation Friends and Helpers zusammengetan, um Schülern an verschiedenen Schulen in New Orleans zu unterstützen. Durch den Hurrikan wurden im Gebiet Louisianna 17 Schulen verwüstet, denen Linkin Park Schulmaterial zur Verfügung stellten und sie persönlich am 10., 11., und 12. September 2006 besuchten.
Die Band arbeitet im Rahmen von Music for Relief mit der Organisation American Forests zusammen. Für jedes verkaufte Konzertticket wird ein Baum in den USA gepflanzt. Bis Mitte 2008 wurden so eine Million Bäume gepflanzt.
Neben Linkin Park sind auch zahlreiche andere Bands und Künstler aus den verschiedensten Musikgenres wie Rock, Metal, Pop, Rap und Spanish Music engagiert, darunter KoRn, Incubus, Staind, Disturbed, Jurassic 5, Jay-Z, Michelle Branch, Enrique Iglesias und Juanes.
Weblinks
Wikimedia Foundation.