- Mustafa Dok
-
Mustafa Dok (* 1971 in Vezirköprü, Türkei) ist ein deutsch-türkischer Regisseur und Filmproduzent.
Werdegang
Mustafa Dok wurde 1971 in der Türkei geboren und lebt seit 1991 in Deutschland. In den Jahren 1999 und 2000 absolvierte er eine Kameraausbildung im Medienhaus in Essen und studierte anschließend an der UDK [1] im Fachbereich Gesellschaft- und Wirtschaftskommunikation.
Seit 1998 ist er in der internationalen Filmbranche tätig. Unter anderem arbeitete er als Assistent und Manager für Filmproduktionsseminare gemeinsam mit Joachim von Vietinghoff [2] an verschiedenen Orten in der Türkei. 2007 nahm er an der Berlinale Talentcampus [3] teil. Er ist Mitbegründer der Filmproduktion mpool und war dort von 2004 bis Ende 2007 tätig. Seit 2008 leitet er die Bredok Filmproduction [4]. In dieser Zeit hat er 4 Kinofilme und mit UFA für das ZDF in Istanbul einen Fernsehspielfilm als ausführender Produzent (SOKO Leipzig “Istanbul Connection“90’[5]) produziert.
Sein Kurzfilm „Billy&Willy“ wurde auf internationalen Filmfestspielen gezeigt und mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. 2009 folgte der Kurzfilm Koy mit Vedat Erincin.
Quellen
- ↑ http://www.udk-berlin.de/sites/content/themen/aktuelles/index_ger.html
- ↑ http://www.vonvietinghoff-film.de/projekt01/index.php
- ↑ http://www.berlinale-talentcampus.de/campus/talent/mustafa-dok/profile
- ↑ http://www.bredok-filmproduction.com
- ↑ http://blog.soko-leipzig.de/blog/SOKO_Leipzig_Blog/Vorschau/Istanbul-solangsamwirdsernst/
Weblinks
- Mustafa Dok in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Billy&Willy
- Filmfestival Türkei/Deutschland
Wikimedia Foundation.