- Mustaine
-
David Scott Mustaine (* 13. September 1961 in La Mesa, Kalifornien) ist Sänger, Gitarrist und Haupt-Songwriter der Band Megadeth.
Seine Eltern ließen sich, als er noch ein Kind war, scheiden. Er wuchs in verschiedenen Vororten in Süd-Kalifornien auf.
Er verließ 1981 die Band „Panic“, um bei Metallica an der Seite von Lars Ulrich, James Hetfield und dem Bassisten Ron McGovney zu spielen. 1983 wurde er wegen Drogenproblemen und persönlichen Differenzen mit anderen Bandmitgliedern aus der Band geworfen. Er wurde durch Kirk Hammett von der Gruppe Exodus ersetzt. Zu dieser Zeit bildete sich bei Mustaine eine größere Drogenproblematik heraus, die immer wieder seine Karriere überschattete.
Mit David Ellefson gründete er die Metal-Band Megadeth, was eigentlich als Trotzreaktion gegenüber James Hetfield gedacht war. Die beiden lieferten sich bei Interviews, Begegnungen und Konzerten einen Wortkrieg. Man spricht davon, dass Dave Mustaine den Rauswurf bei Metallica nie verkraftet hat.
1989 formierte Mustaine die wohl bisher erfolgreichste Megadeth-Besetzung mit Marty Friedman an der Gitarre, Nick Menza am Schlagzeug und wie immer seinem Freund Dave Ellefson am Bass und ihm selbst als Gitarristen und Sänger. Mit dieser Formation erlebte Megadeth ihren Höhepunkt zwischen 1992 und 1995 mit den Alben Countdown To Extinction und Youthanasia (bzw. Hidden Treasures). Dave Mustaine gilt generell als schwierige Persönlichkeit mit starken narzisstischen Eigenschaften, die zudem noch durch seinen Drogenkonsum gefördert wurden, daher hielten die meisten Bandkonstellationen selten lange. [1]
Neben Megadeth spielte er ab 1996 beim Projekt MD.45 mit Lee Ving von der LA-Punk-Band Fear. Der Name setzt sich zusammen aus den umgedrehten Initialen von Dave Mustaine und Lee Ving, wobei V und L hier aus dem römischen Zahlensystem in arabische Ziffern übersetzt wurde. Die Band veröffentlichte das Album The Craving.
Er ist seit 1990 verheiratet und hat zwei Kinder.
Im Januar 2002 verletzte Mustaine sich einen Nerv. Er war gezwungen, das Gitarrespielen aufzugeben. Zu dieser Zeit wurde auch Megadeth aufgelöst. Nachdem die Verletzung auskuriert war, schien Mustaine auch seine jahrelangen Drogenprobleme in den Griff zu bekommen. Laut eigener Aussage fand er persönliche Antworten auf die Frage nach dem Sinn des Lebens im christlichen Glauben. Im Jahr 2004 wurde er zum wiedergeborenen Christen. Auch Megadeth formierte sich in diesem Jahr wieder neu.
Einzelnachweise
- ↑ Stratmann, Holger (Hrsg.): Rock Hard Lexikon, Dortmund, 1998, ISBN 3-9805171-0-1, S. 241ff.
Weblinks
- Dave Mustaine bei Discogs (englisch)
PND: Datensatz zu Dave Mustaine bei der DNB – keine Treffer im Katalog der DNB; 22. Februar 2009 Personendaten NAME Mustaine, Dave ALTERNATIVNAMEN Mustaine, David Scott (voller Name) KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Sänger und Gitarrist (Metallica, Megadeth) GEBURTSDATUM 13. September 1961 GEBURTSORT La Mesa, Kalifornien
Wikimedia Foundation.