- Mysterien (Roman)
-
Mysterien (norweg.: Mysterier) ist ein Roman von Knut Hamsun aus dem Jahre 1892. Die erste deutsche Übersetzung erschien 1894 im eigens zu diesem Zweck gegründeten Verlag Albert Langen.
Der autobiographisch inspirierte Roman wendet sich mit seiner Darstellung psychologischer Vorgänge in unterschiedlichen Erzählperspektiven gegen die naturalistische Literatur seiner Zeit. Mit Mysterien verarbeitet Hamsun das Motiv der Unfähigkeit der Fremde zu entkommen – ein Schicksal, das den Autor in Amerika und im europäischen Ausland zeitlebens selbst ereilte.
Inhalt
Der Roman schildert in einem Wechsel aus auktorialem Erzählen und der personalen Erzähltechnik des Bewusstseinsstroms die Ankunft eines sonderbaren Fremden in einer kleinen norwegischen Hafenstadt. Dieser Sonderling, Johan Nilsen Nagel, trägt knallgelbe Anzüge und schickt sich selbst Telegramme, um als angeblicher Agronom seinen völlig unmotivierten Aufenthalt zu legitimieren und wichtig erscheinen zu lassen. Er kauft Leuten ihre vermeintlich wertvollen Möbelstücke zu überhöhten Summen ab. Nagel spricht voller Hingabe über Literatur und philosophische Themen und ist ein charmanter Unterhalter. Er setzt sich über alle Regeln des Kleinstadtlebens hinweg, was in einem charismatischen Geigenspiel auf einem Fest gipfelt, das virtuos aber schief zugleich ist und dennoch alle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Er ist in seiner inneren Widersprüchlichkeit ein „Ausländer des Daseins“, wie er sich selbst nennt.
Er verliebt sich erst in die schöne Pfarrerstochter Dagny, die ihn befremdet ablehnt. Nach dieser Erfahrung nähert er sich kurzentschlossen der nicht mehr jungen Frau Martha, die ihn allerdings ebenfalls nach anfänglichen Sympathien verschmäht. Gleichzeitig macht er sich mit Minute, einem alten und verspotteten Mann, vertraut und weiht ihn ein, dass er einen Mord aufzuklären gedenkt, der kurz vor seiner Ankunft geschehen war. Das aussichtslose Werben um die beiden Frauen treibt ihn in den Selbstmord, nachdem ein erster Suizidversuch noch von Minute vereitelt werden konnte. Danach glätten sich die Wellen der Aufregung im verschlafenem Küstenstädtchen wieder.
Ausgaben
- Knut Hamsun: Mysterien. Übersetzt von Siegfried Weibel. ISBN 3-423-11157-7.
Literatur
- Hölterhoff, Kirsten / Detering, Heinrich: Knut Hamsun – „Mysterier“. In: Kindlers Literatur Lexikon. 3. Aufl. Hrsg. v. Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart, Weimar 2009.
Kategorien:- Literarisches Werk
- Literatur (19. Jahrhundert)
- Literatur (Norwegisch)
- Roman, Epik
Wikimedia Foundation.