- Métis
-
Die Métis (sprich: [meːˈtiː], französisch für Mestizen) sind eine Ethnie in Kanada und Teilen der Vereinigten Staaten, wie North Dakota und Montana. Sie sind Nachfahren europäischer Pelzhändler – insbesondere aus Frankreich, England und Schottland – und Frauen indianischer Abstammung, insbesondere der Ethnien der Cree, Anishinabe und Saulteaux.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Entwicklung der Métis fand sukzessive im Zeitraum zwischen dem 17. Jahrhundert und dem späteren 19. Jahrhundert statt. International bekannt wurden die Métis durch die Red-River-Rebellion und Louis Riel (1844–1885), der 1869 am Red River, dem heutigen Manitoba, mit dem Comité National des Métis de la Rivière Rouge eine provisorische Provinzregierung bildete und den Eintritt in die kanadische Konföderation anstrebte. Anlass war der Verkauf des Landes durch den vorherigen Besitzer, die Hudson’s Bay Company, an die kanadische Regierung und die dadurch entstandene Unsicherheit der Landrechte der Métis. 1885 führte Riel die Métis als „Prophet“ in die Nordwest-Rebellion gegen die kanadische Regierung und wurde am 16. November 1885 wegen Hochverrats erhängt. Dies führte zu Spannungen zwischen den englischen und französischen Kanadiern, die mit den Métis sympathisiert hatten.
Seit 1982 sind die Métis als indigenes Volk in Kanada anerkannt, seit 1983 vertritt sie in Kanada das Métis National Council. Es gibt, im Gegensatz zu den First Nations, kein Anerkennungsverfahren. Die Gemeinden bestimmen selbst, wer zu ihnen gehört. Ihre Gesamtzahl lag nach den Ergebnissen der Volkszählung von 2006 bei 389.785.[1]
Sprache
Die Mehrheit der Métis spricht heute Englisch, das Bungee der Anglo-Métis war nur bis nach 1900 in Gebrauch. Französisch und Michif, eine Art Kreolsprache, ist die Sprache der Métis mit französischen Vorfahren. Michif geht aber offenbar nicht auf ein Pidgin zurück, sondern hat sich aus Cree und Französisch entwickelt – das Nominalsystem ist französisch, das Verbalsystem ist Cree.
Literatur
- Maria Campbell: Halfbreed, Toronto 1973.
- Martha Harroun Foster: We Know Who We Are: Métis Identity in a Montana Community, Norman: University of Oklahoma Press 2006.
- Jacqueline Peterson: Many Roads to Red River: Métis genesis in the Great Lakes Region, 1680-1815, in: The New Peoples: Being and Becoming Métis in North America, Hrsg. Jacqueline Peterson und Jennifer S. H. Brown, Winnipeg: University of Manitoba Press 1985, S. 37-71.
Siehe auch
Weblinks
Commons: Metis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Geschichte der Métis Nation in Ontario
- The Virtual Museum of the Métis History and Culture
- Richard Dick Garneau: Metis nation of the North West. Complete History of the Canadian Metis Culture. Auf: Canadian History. A Distinct Viewpoint, 11. Oktober 2007.
- Hans-Jürgen Hübner: Métis
Einzelnachweis
Kategorien:- Ethnische Gruppe in Kanada
- Ethnische Gruppe der Vereinigten Staaten
- Indigenes Volk in Nordamerika
Wikimedia Foundation.