- Münchner Bladenight
-
Die Münchner Bladenight ist eine seit 1999 jeweils von Mai bis August veranstaltete Skatenight in München. Mit bis zu 10.000 Skatern pro Bladenight ist sie Europas größte wöchentliche Nachtskate-Veranstaltung.
Die Bladenight wird bis auf Ausnahmen immer Montags ausgeführt, unterschiedliche Rundkurse sollen dabei möglichst viele Stadtviertel und auch Schwierigkeitsgrade abdecken. In den Anfangsjahren starteten die Teilnehmer vor dem Parkcafé an der Kreuzung Sophien- und Meiserstraße. Später wurden Start und Ziel in die Wredestraße verlegt, die von der Hackerbrücke zum Kronebau führt. Seit 2008 wird am Gasthaus Alte Messe auf der Theresienhöhe gestartet. Die geschlossene Gruppe wird auf der Strecke von ehrenamtlichen Ordnern und Rettungssanitätern begleitet, die Polizei sichert die Veranstaltung teilweise mit begleitenden Motorradfahrern und durch zusätzliche Beamte an größeren Kreuzungspunkten.
Die Finanzierung ist gefährdet, seit der bisherige Hauptsponsor, eine Brauerei, sich nicht mehr an der Veranstaltung beteiligt. Es wird versucht, die laufenden Kosten durch den Verkauf von Startmarken zu bestreiten.
Weblinks
- offizieller Auftritt der Münchner Blade Night
Wikimedia Foundation.