- NK Bačka 1901
-
NK Bačka Voller Name Nogometni klub Bačka 1901 Subotica Gegründet 3. August 1901 Vereinsfarben Rot-Weiß Stadion Stadion kraj Somborske kapije Plätze 5.000 Präsident Zoran Marković Trainer Josip Zemko Liga Vojvodina Liga - Osten 2010/11 4 NK Bačka 1901 ist ein Fußballverein aus Subotica in der autonomen Provinz Vojvodina, Serbien. Der Verein spielt in der Vojvodina Liga Ost, die zu den viertklassigen Ligen in Serbien gehört. Der Verein ist Mitglied im Verband Fudbalski Savez Vojvodine (Vojvodinas Fußballverband). Der NK Bačka 1901 ist älteste Fußballklub auf dem heutigen Gebiet Serbiens.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Bačka wurde als Bácska Szabadkai Athletikai Club von Kroaten gegründet. Bačkas Logo enthält das kroatische Wappen oben links. 1923 und 1925 nahm der NK Bačka unter der damaligen Bezeichnung JSD Bačka an der jugoslawischen Fußballmeisterschaft teil.
In Saison 1940/41 spielte Bačka (unter Name HAD Bačka) in kroatische Liga.
Nach der Annexion der Region durch Ungarn 1941 war der Verein gezwungen, in der ungarischen 3. Liga zu spielen. Erstmals spielte er dort 1944. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 benannte sich der Club in HAŠK Građanski (Hrvatski akademski športski klub Građanski) um. Auf Druck der jugoslawischen Regierung musste der Verein später seinen Namen erneut ändern und hieß fortan FD Sloboda, wobei sämtliche Namensbestandteile die auf die kroatische Herkunft verwiesen, entfernt wurden. 1963 erfolgte die Rückbenennung in NK Bačka 1901.
Heute, Bačkas Präsident ist bekannte Kroate aus Subotica, ehemaliger jugoslawischer bekannter Schwergewichtsboxer, Dragan Vujković .[1] [2].
Die Namen
- Bácska Szabadkai Athletikai Club
- JSD "Bačka"
- Hrvatski akademski športski klub "Građanski"
- FD "Sloboda"
- FD "Zvezda"
- NK "Bačka"
Bekannteste Spieler
- Antun Copko, spielte für Ungarn und Jugoslawien
- Remija Marcikić-Kapetan, spielte für Ungarn und Jugoslawien
- Andrija Kujundžić "Čiča"
- Nesto Kopunović "Netoj"
- Tihomir Ognjanov "Bata", spielte für Jugoslawien
- Anton Rudinski, spielte für Jugoslawien
- M. Horvacki
- Josip Horvacki "Lesekur"
- Josip Zemko, spielte für Jugoslawien
- József Szabó-Jocó
- Zoltan Kujundžić
Bačka in Medien
- Milivoj Prćić: Pivaj Bačka veselo (Monodrama)
- Rajko Ljubič: Pivaj Bačka veselo (Film)
Erfolge
Mannschaft der Kroaten aus Serbien, die in Europeada 2008 Silber-Medaille gewonnen hat, hat einigen Spieler von NK Bačka.
Einzelnachweise
Weblinks
- Hrvatska riječ Povratak dostojanstva najstarijem klubu
- Hrvatska riječ "Bačka" na filmu
- Radio Subotica «Crveno-bijela zabava» NK «Bačka 1901»
Kategorien:- Fußballverein in der Vojvodina
- Batschka
Wikimedia Foundation.