- Naldi
-
Nita Naldi (eigentlich: Anita Donna Dooley) (* 1. April 1897 in New York City, New York; † 17. Februar 1961 ebenda) US-amerikanische Schauspielerin der Stummfilmzeit.
Kurzbiografie
Nita Naldi wurde in New York als Kind einer irisch-italienischen Arbeiterfamilie geboren. Sie begann ihre Karriere als Tänzerin unter anderem bei den Ziegfeld Follies. 1919 ging sie mit einem Vertrag von Paramount Pictures zum Film und spielte 1920 neben John Barrymore in Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Ihre exotische Ausstrahlung legten sie rasch auf die Rolle des Vamps und der skrupellosen Verführerin fest.
Den Durchbruch zum Star hatte sie 1922 in der Adaption des populären Romans Blood and Sand von Vicente Blasco Ibáñez als Frau, die Rudolph Valentino sexuell zugrunde richtet. Beide wirkten noch in den Filmen The Sainted Devil und Cobra zusammen. Naldi bekam von der Presse den Spitznamen der weibliche Valentino. Cecil B. DeMille setzte Naldi ebenfalls als verworfene Frau in The Ten Commandments ein.
Schon ab Mitte der Dekade nahm die Popularität von Nita Naldi ab, auch weil der Rollentypus des männermordenden Vamps altmodisch wurde. Sie ging unter anderem nach England, wo sie 1926 einen Auftritt in dem heute verschollenen Film Der Bergadler (OT: The Mountain Eagle) hatte, einer der ersten Regiearbeiten von Alfred Hitchcock. Den Sprung zum Tonfilm schaffte Naldi, die einen starken Brooklyn-Akzent hatte, nicht mehr und sie hatte ihren letzten Auftritt auf der Leinwand 1929 in einem italienischen Streifen. Der Versuch, Mitte der 30er Jahre ihre Karriere beim Theater zu beleben, scheiterte.
Die Schauspielerin starb weitgehend vergessen und alkoholkrank. Sie war völlig verarmt und auf Unterstützung durch den Actors Fund angewiesen, einer Organisation, die mittellosen Schauspielern finanziell half. Der Großteil ihrer Filme ist verschollen oder nur fragmentarisch erhalten.
Naldis bekannte Probleme mit dem Alkohol führten rasch zu dem geflügelten Wort Drunk as Naldi, wenn jemand so betrunken in der Öffentlichkeit auftrat, dass er die Kontrolle über sich verlor.
Für ihren Beitrag zur Filmindustrie erhielt Nita Naldi einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.
Filmografie (Auswahl)
- La Maschera d'Oro
- The Model From Montmartre
- 1925: What Price Beauty?
- 1926: Der Bergadler (The Mountain Girl)
- 1926: Die Pratermizzi
- 1925: Cobra
- 1925: Irrgarten der Leidenschaft (The Pleasure Garden)
- 1924: A Sainted Devil
- 1923: Die zehn Gebote (The Ten Commandments)
- 1922: Blut und Sand (Blood and Sand)
- 1920: Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Weblinks
- Nita Naldi in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- eigene Internetpräsenz für Nita Naldi mit vielen Fotos
- kleine Photosammlung
- kurze Biographie
- Biographie in der New York Times
- Fotos von Nita Naldi
Personendaten NAME Naldi, Nita ALTERNATIVNAMEN Dooley, Anita Donna KURZBESCHREIBUNG US-amerikanische Schauspielerin GEBURTSDATUM 1. April 1897 GEBURTSORT New York City, New York STERBEDATUM 17. Februar 1961 STERBEORT New York City, New York
Wikimedia Foundation.