Barmann

  • 21Gemeinschaftsordnung — Die Gemeinschaftsordnung (GemO) regelt Rechte und Pflichten der Wohnungseigentümer untereinander. Sie ist eine autonom gesetzte Grundordnung der Gemeinschaft[1], die üblicherweise bei der Begründung des Wohnungseigentums festgesetzt wird. Die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 22Berthold von Herbolzheim — ist der von Rudolf von Ems genannte Verfasser eines nicht erhaltenen mittelalterlichen Alexanderromans, der vermutlich im Auftrag Bertholds IV. von Zähringen (um 1125–1186) oder Bertholds V. von Zähringen (um 1160–1218) entstanden ist. Die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 23Chamier [2] — Chamier (spr. Tschämmir), Frédérik, geb. 1796 in London, trat 1809 als Cadet in die Marine u. zeichnete sich während des Amerikanischen Kriegs aus. 1833 trat er außer Dienst u. wurde zu Satham Hill in Essex Richter dieser Grafschaft. Er ist mit… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 24Mehrhausanlage — Von einer Mehrhausanlage spricht man im deutschen Wohnungseigentumsrecht dann, wenn sich die Sondereigentume einer Wohnungseigentümergemeinschaft in mehr als einem Gebäude befinden. Gegenüber dem Standardfall des Wohnungseigentums (nämlich ein… …

    Deutsch Wikipedia

  • 25Verdinglichung (Wohnungseigentum) — Im Wohnungseigentumsrecht wird als Verdinglichung die Tatsache bezeichnet, dass die Gemeinschaftsordnung einer Wohnungseigentümergemeinschaft, die eigentlich dem Schuldrecht unterliegen würde, eine dingliche Wirkung entfaltet, wenn sie gemäß… …

    Deutsch Wikipedia

  • 26Instandhaltungsrücklage — Die Instandhaltungsrücklage (auch Reparaturfonds, Rücklage, Erneuerungsfonds) ist eine Rücklage für die langfristige Erhaltung der Liegenschaftswerte gemäß Wohnungseigentumsgesetz. Inhaltsverzeichnis 1 Deutschland 1.1 Begriff 1.2 Bedeutung …

    Deutsch Wikipedia

  • 27Johann Geiler von Kaysersberg — Johann Geiler von Kaysersberg, Porträt von Hans Burgkmair d.Ä., 1490 Johann Geiler von Kaysersberg (auch Johannes bzw. in Frankreich Jean; * 16. März 1445 in Schaffhausen; † 10. März 1510 in Straßburg) gilt als der bedeutendste deutsche …

    Deutsch Wikipedia

  • 28Teileigentum — ist das Sondereigentum an nicht zu Wohnzwecken dienenden Räumen eines Gebäudes in Verbindung mit dem Miteigentumsanteil an dem gemeinschaftlichen Eigentum, zu dem es gehört (§ 1 Absatz 3 Wohnungseigentumsgesetz (WEG)). Teileigentum ist… …

    Deutsch Wikipedia

  • 29Vesper (Cocktail) — Vesper ist ein Cocktail aus Gin, Wodka, und Kina Lillet. Aufgrund des Kina Lillet schmeckt er leicht bitter. In Ian Flemings Roman Casino Royale benennt die Hauptfigur James Bond den Cocktail nach einer Frau mit dem Namen Vesper Lynd, in die er… …

    Deutsch Wikipedia

  • 30Wohnungseigentumsgesetz — Basisdaten Titel: Gesetz über das Wohnungseigentum und das Dauerwohnrecht Kurztitel: Wohnungseigentumsgesetz Abkürzung: WEG (nicht amtlich) Art: Bundesgesetz Geltungsbereich …

    Deutsch Wikipedia