Genetik

  • 51Mosaik (Genetik) — Als Mosaik bezeichnet man in der Genetik ein Individuum, in dessen Körper Zellen mit unterschiedlichen Karyotypen und/oder Genotypen vorkommen, wobei sämtliche Körperzellen von derselben befruchteten Eizelle abstammen. Ein Mosaik muss von einer… …

    Deutsch Wikipedia

  • 52Paralogie (Genetik) — Paralogie (gr. παρὰ parà „neben“ und λόγος lógos „Lehre“) bezeichnet das Benennen oder Beschreiben von Dingen in einer Weise, die den Sachverhalt undeutlich werden lässt. Die Politik arbeitet gern mit unscharfen Beschreibungen (z. B.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 53Promotor (Genetik) — Als Promotor, auch Promoter (ursprünglich franz. promoteur, Anstifter, Initiator), wird in der Genetik eine Nukleotid Sequenz auf der DNA bezeichnet, die die regulierte Expression eines Gens ermöglicht. Der Promotor ist ein essenzieller… …

    Deutsch Wikipedia

  • 54Taylor-Experiment (Genetik) — Unter dem Taylor Experiment versteht man in der Genetik einen Versuch des US amerikanischen Molekularbiologen James Herbert Taylor. Dieser untersuchte 1957 mit radioaktiv markierten Nukleotiden (Bausteinen der DNA) den Replikationsmechanismus der …

    Deutsch Wikipedia

  • 55Translokation (Genetik) — Unter einer Translokation oder Translozierung (Ortsveränderung, Versetzung, von lateinisch locus: Ort) versteht man in der Genetik eine Chromosomenmutation, bei der Chromosomenabschnitte an eine andere Position innerhalb des Chromosomenbestandes… …

    Deutsch Wikipedia

  • 56Maska Genetik — est le projet power electronics d Amon Radek. Discographie Quarantine (2006) Galakthorrö 017. LP sorti en 498 exemplaires, masterisé par Thomas Sandmann. A1 Haut A2 Quarantine B1 Purple surge B2 Moments of truth   …

    Wikipédia en Français

  • 57Telegonie (Genetik) — Der Begriff der Telegonie (von gr. τηλε (téle) „fern“ und γόνος (gónos) „Nachkommen“) bezeichnet eine heute überholte Theorie der Vererbungslehre, die bis ins 19. Jahrhundert populär war und mit dem Lamarckismus verwandt ist. Sie besagt, dass… …

    Deutsch Wikipedia

  • 58Aktivator (Genetik) — Ein Aktivator in der Genetik ist ein DNA bindender Stoff, z. B. die niedermolekulare Arabinose oder Regulator Proteine, die an den Operator binden und damit die Bindung der RNA Polymerase an den Promotor verstärken, wodurch die Transkription des… …

    Deutsch Wikipedia

  • 59Chimäre (Genetik) — Pfropfung (Geißfußveredelung) bei einem Apfelbaum. Die entstandene Pflanze ist eine Chimäre …

    Deutsch Wikipedia

  • 60Duplikation (Genetik) — Eine Duplikation bezeichnet in der Genetik eine Verdoppelung eines bestimmten Abschnitts eines Chromosoms. Bedeutung hat hier besonders die Genduplikation, die dauerhafte Verdoppelung (bis Vervielfachung) einzelner Gene oder Gengruppen (mit… …

    Deutsch Wikipedia