Grundwortschatz

  • 101Georges Simenon — Georges Simenon, 1963, Foto von Erling Mandelmann Georges Joseph Christian Simenon (* 12. Februar 1903[1] in Lüttich; † 4. September 1989 in Lausanne) war ein belgische …

    Deutsch Wikipedia

  • 102GuK — Die Gebärden unterstützte Kommunikation (GuK) (alternative Schreibweise Gebärdenunterstützte Kommunikation) ist ein Teilbereich der unterstützten Kommunikation (UK). Inhaltsverzeichnis 1 Prinzip 2 Förderanspruch 3 Einsatzspektrum 4 Vergleichbare… …

    Deutsch Wikipedia

  • 103Gütersloh — Wappen Deutschlandkarte …

    Deutsch Wikipedia

  • 104Hans Jantzen — (* 26. April 1881 in Hamburg; † 15. Februar 1967 in Freiburg im Breisgau) war ein deutscher Kunsthistoriker. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Hans Jantzen und die „diaphane Struktur“ 3 Schriften …

    Deutsch Wikipedia

  • 105Hebräischunterricht — ist im deutschsprachigen Raum traditionell der Unterricht im klassischen Hebräisch als Wahlfach an höheren Schulen oder als Wahl oder Pflichtfach an jüdischen und kirchlichen Bildungseinrichtungen und an Universitäten. An Hochschulen, die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 106Heinrich von Siebenthal — (* 31. Oktober 1945 in Menziken, Schweiz) ist Dozent für Alte Sprachen und Autor von deutschsprachigen Lehrwerken (Neuer Sprachlicher Schlüssel und Griechische Grammatik) für das Studium des neutestamentlichen Griechisch. Er studierte Gräzistik,… …

    Deutsch Wikipedia

  • 107Hexameter — Der Hexameter (griechisch ἑξάμετρον, hexámetron, wörtlich „Sechs Maß“) ist das klassische Versmaß der epischen Dichtung. In dieser Verwendung wird er deshalb auch oft als epischer Hexameter bezeichnet, um ihn von seiner anderen klassischen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 108Hurro-Urartäische Sprachen — Mit Hurro Urartäisch bezeichnet man eine Sprachfamilie, welche aus den beiden genetisch nahe verwandten Sprachen Hurritisch und Urartäisch besteht. Eine Zuordnung zu einer größeren Sprachfamilie ist bisher nicht gelungen, eine Verwandtschaft mit… …

    Deutsch Wikipedia

  • 109Indoeuropäische Ursprache — Mögliche Verbreitung um 3500 v. Chr. mit Abspaltung der anatolischen Sprachen (nach der Kurgan Hypothese) Jamna Kultur: eine Kurgankultur, mögliche Sprecher der indogermanischen Ursprache Cucuteni Kultur: eine bandkeramisch …

    Deutsch Wikipedia

  • 110Indogermanische Ursprache — Die indogermanische Ursprache (Urindogermanisch [Uridg.], nicht fachsprachlich auch Protoindoeuropäisch nach engl. Proto Indo European [PIE]) oder indogermanische Grundsprache ist die gemeinsame Vorläuferin der indogermanischen Sprachen, wie sie… …

    Deutsch Wikipedia