Strömungslehre

  • 101Druckverlustbeiwert — Der Druckverlustbeiwert, Druckverlustkoeffizient oder auch Widerstandsbeiwert (übliches Formelzeichen ζ (Zeta)) ist in der Strömungslehre ein dimensionsloses Maß für den Druckverlust in einem durchströmten Bauteil, wie einer Rohrleitung oder… …

    Deutsch Wikipedia

  • 102Druckwiderstand — Der Druckwiderstand ist die aus der Druckdifferenz zwischen Vorder und Rückseite eines umströmten Körpers resultierende Kraft auf diesen Körper. Die Druckdifferenz findet ihren Ursprung im Energieverlust der reibungsbehafteten Strömung.[1] Durch… …

    Deutsch Wikipedia

  • 103Effektive Theorie — Als Effektive Theorie wird in der Wissenschaft, gewöhnlich in der Physik, eine Theorie bezeichnet, die eine tiefere, zugrunde legende Theorie vereinfachend oder zusammenfassend darstellt. Eine effektive Theorie erlaubt einfachere Berechnungen,… …

    Deutsch Wikipedia

  • 104Enstrophie — Die Enstrophie ist eine physikalische Größe, die bei der Beschreibung von bewegten Flüssigkeiten und Gasen (Hydrodynamik oder Fluiddynamik) von Bedeutung ist. Sie bezeichnet die Bildung eines Mittelwerts der quadratischen Vorticity (Maß für die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 105Eulerzahl — Die Euler Zahl (Formelzeichen: Eu; nach Leonhard Euler) ist eine dimensionslose Kennzahl der Ähnlichkeitstheorie in der Strömungslehre und stellt das Verhältnis von Druckkräften zu Trägheitskräften dar: Dabei ist Δp die Druckdifferenz, ρ die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 106Flugzeugpolare — Ein Polardiagramm (kurz: Polare) ist in der Strömungslehre eine grafische Darstellung von experimentell ermittelten, auf einen angeströmten Körper wirkenden Kraftkoeffizienten (Beiwerte) für verschiedene Anströmwinkel, meist Anstellwinkel. Es… …

    Deutsch Wikipedia

  • 107Fluid — Die Strömungslehre bezeichnet als Fluid (lat. fluidus „fließend“) eine Substanz, die einer beliebig langsamen Scherung keinen Widerstand entgegensetzt (endliche Viskosität). Der übergeordnete Begriff Fluid für Gase und Flüssigkeiten wird… …

    Deutsch Wikipedia

  • 108Fluiddynamik — Die Fluiddynamik (auch: Hydrodynamik; aus dem Griechischen ὔδωρ = Wasser, dynamikós = kräftig, wirksam) ist ein Teilgebiet der Strömungslehre und beschäftigt sich mit bewegten Flüssigkeiten und Gasen. Untersucht werden z. B. laminare und… …

    Deutsch Wikipedia

  • 109Flügelprofil — Als Profil im Allgemeinen bezeichnet man in der Strömungslehre die Form des Querschnitts eines Körpers. Durch die spezifische Form und die Umströmung durch eine Flüssigkeit oder ein Gas (Fluidum) entstehen an diesen Körpern angreifende Kräfte.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 110Freispiegelabfluss — offenes Gerinne Strömungen in offenen Gerinnen und stehenden Gewässern sind ein Typus von Strömungen der Strömungslehre, die für viele Bereiche der Hydrologie von Bedeutung sind. Gerinne sind künstlich angelegte Abflussmöglichkeiten für… …

    Deutsch Wikipedia