- Nationaler Pandemieplan
-
Der Nationale Pandemieplan für Deutschland wurde 2005 im Rahmen des globalen Aufrufs der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Pandemie-Vorsorge im Jahr 2004 (Pandemic Preparedness Project) erstellt und im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Er ist damit Teil der Nationalen Katastrophenvorsorgeplanung. Für den Fall einer Influenza-Pandemie, bei der zahlreiche Menschen stationär in Krankenhäusern behandelt werden müssen, sollen Bund und Länder im Pandemieplan ihre Zusammenarbeit regeln.
Das Gesundheitssystem der Bundesrepublik ist jedoch überwiegend Ländersache bzw. liegt in der Hand der Landkreise, so dass die Bundesländer sowie deren Landkreise und kreisfreie Städte eigene Pandemiepläne erstellt haben.[1] Die Ausführung erfolgt durch die Gesundheitsämter auf Stadt- und Landkreisebene. Dagegen sind Katastrophenpläne ein Aufgabengebiet der Innenministerien.
Kritiker der gegenwärtigen Umsetzung, u.a. der Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz Gerry Kley, fordert mehr Engagement von Bund und Ländern, die Einrichtung eines Expertengremiums auf Bundesebene und die Aufnahme einer Ressourcenübersicht von Beatmungsgeräten und Antibiotika in das Informationssystem DeNIS des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
Inhaltsverzeichnis
Einzelnachweise
- ↑ Beispiele hierfür sind der hessische Pandemieplan 2007 (PDF) und der Pandemieplan der Stadt Frankfurt am Main (http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2837&_ffmpar[_id_inhalt]=3462684)
Literatur
- Harro Albrecht: Im Notfall ohne Plan. In: DIE ZEIT 9. Februar 2006 Nr.7 S. 31-32
- R. Fock, H. Bergmann u. a. (Mitarb. von Robert Koch-Institut,Berlin ; versch. Institute des Sanitätsdienstes der Bundeswehr; Ministerium für Arbeit,Soziales und Gesundheit,Mainz ; div. Gesundheitsamtern; Hessisches Sozialministerium,Wiesbaden): Management und Kontrolle einer Influenzapandemie. Konzeptionelle Überlegungen für einen deutschen Influenzapandemieplan. In: Bundesgesundheitsbl - Gesundheitsforsch – Gesundheitsschutz 2001 · 44:969–980 ( Springer-Verlag , Berlin)
Siehe auch
Weblinks
- rki.de: Links zu den Pandemieplänen der deutschen Bundesländer
Wikimedia Foundation.