- Nationales Forum
-
Das Nationale Forum Deutschland (NFD) ist ein Online-Satiremagazin, das rechtsextreme Positionen vor allem der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) parodiert.
Die Gestaltung des Webauftritts sowie ihre Rubriken (bspw. MedienServer) und der Name Nationales Forum Deutschland erinnern stark an die Webseite der NPD. Neben mehr oder weniger offensichtlichen Parodien wie das „Katholikenproblem“ oder einen „Führer-Schein“ recherchierte die Redaktion auch, wo in Deutschland nach rechtsextremen Phrasen gegoogelt wurde und erinnert an rechtsextreme Zitate und Aussagen in Form eines Online-Quiz.
Inhaltsverzeichnis
Aktionen
Das Nationale Forum Deutschland machte mit einer Reihe von Aktionen im Internet von sich reden:
- Im Oktober 2006 meldeten Aktivisten des Nationalen Forums die Domain udopastoers.de an. Udo Pastörs ist der Fraktionsvorsitzende der NPD im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern. Auf „seiner“ Webseite waren echte Zitate des Hitler-Bewunderers unter der Überschrift „Jede Dummheit brauch einen Deppen, der sie ausspricht“ zu lesen. Als Pastörs die Seite im Februar 2007 per Abmahnung übernahm, reagierte das Nationale Forum schnell und zog mit den Inhalten auf die Domain udopriestoers.de um.[1]
- Im Januar 2007 waren nach parteiinternen Streitigkeiten kurzzeitig zwei „offizielle“ Hamburger NPD-Webseiten erreichbar, einmal mit und einmal ohne Bindestrich im Namen. Das Nationale Forum nahm dies zum Anlass, noch eine dritte Hamburger NPD-Seite zu veröffentlichen, obwohl der „Leiter der NPD-Rechtsabteilung" Frank Schwerdt ultimativ verfügt hatte, dass Internet-Seiten, in denen „NPD“ vorkommt, auch der NPD gehören müssen.
- Schulungszentrum für die braune Masse
Nach dem gescheiterten Immobiliendeal des Hamburger Rechtsextremisten Jürgen Rieger in Delmenhorst im Dezember 2006 sorgte sich das Nationale Forum um die Bildung der Neonazis; Rieger wollte in der niedersächsischen Stadt bekanntlich ein Schulungszentrum aufbauen. Daher versteigert das Nationale Forum bei eBay ein „Schulungszentrum für die braune Masse“ - eine Minitaturversion eines bäuerlichen Plumpsklos.[2]
Siehe auch
- Liste der Initiativen gegen Rechtsextremismus in Deutschland
Quellen
- ↑ redok-Artikel: Abmahner und Antisemit
- ↑ NPD-Blog-Artikel: Schulungszentrum für die braune Masse und für einen guten Zweck
Weblinks
http://www.nationalesforum.de - Webseite von Nationales Forum Deutschland (nicht erreichbar → 4. Mai 2010)
Kategorien:- Satirezeitschrift (Deutschland)
- Onlinemagazin
- Rechtsextremismus
Wikimedia Foundation.