- Aronofsky
-
Darren Aronofsky (* 12. Februar 1969 in Brooklyn, New York City) ist ein amerikanischer Filmregisseur und Drehbuchautor.
Nach der Schule besuchte Aronofsky die Harvard University und studierte Anthropologie, Film und Animation. 1991 schloss er die Universität mit Auszeichnung ab. Danach besuchte Darren das American Film Institute. 1996 begann er an der Konzeption zu seinem ersten Spielfilm Pi, der 1998 fertiggestellt wurde, zu arbeiten. Auf dem Sundance Film Festival 1998 bekam Aronofsky dafür den Preis für die beste Regie.
Im Jahr 2000 folgte Requiem for a Dream, mit größerem Budget realisiert und mit noch mehr Aufmerksamkeit seitens der Filmkritik bedacht. 2006 kam sein neuer Film The Fountain mit Hugh Jackman und Rachel Weisz in die Kinos. Im Jahr 2008 erhielt Aronofsky für The Wrestler mit Mickey Rourke als Titelheld den Goldenen Löwen der 65. Filmfestspiele von Venedig 2008.[1]
Aronofskys filmisches Markenzeichen ist eine Technik, die als Hip-Hop-Montage bezeichnet wird. Dabei werden Bilder oder Handlungen in Zeitraffer gezeigt, parallel dazu Soundeffekte geschnitten, die eine bestimmte, immer wiederkehrende Handlung bzw. tranceartige Rauschzustände verdeutlichen sollen (z. B. der Drogenkonsum der Protagonisten in Requiem for a Dream oder die panikartigen Anfälle in Pi). Des Weiteren benutzt er oft die so genannte Snorricam, bei der die Kamera am Bauch des Darstellers befestigt wird und in sein Gesicht filmt.
Er lebt zusammen mit der Oscarpreisträgerin Rachel Weisz. Mit ihr hat er einen Sohn.
Filmografie
- 1991: Supermarket Sweep
- 1991: Fortune Cookie
- 1993: Protozoa
- 1998: Pi
- 2000: Requiem for a Dream
- 2006: The Fountain
- 2008: The Wrestler
Einzelnachweise
- ↑ vgl. Venezia 65: Leone d'oro a 'The Wrestler' bei lastampa.it, 6. September 2008
Weblinks
- Darren Aronofsky in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Personendaten NAME Aronofsky, Darren KURZBESCHREIBUNG amerikanischer Filmregisseur und Drehbuchautor GEBURTSDATUM 12. Februar 1969 GEBURTSORT Brooklyn, New York City
Wikimedia Foundation.