- Naxoshalle
-
Die Naxoshalle in Frankfurt am Main ist eine ehemalige Fabrikhalle der Firma Naxos-Union. Sie liegt im Stadtteil Ostend in der Nähe des Zoos. Die Halle wird heute vor allem für kulturelle Veranstaltungen genutzt.
Ende der 1980er Jahre wurde die Herstellung von Schleifmitteln in der Halle aufgegeben und die Produktion nach Butzbach verlagert. 1989 wurde die Naxoshalle, die seitdem zu verfallen drohte, von der Stadt Frankfurt angemietet. Seit 1992 steht die Haupthalle unter Denkmalschutz, wobei die weitere Nutzung umstritten ist. Einige Nebenhallen auf dem ehemaligen Fabrikgelände, die nicht unter Denkmalschutz stehen, sind mittlerweile abgerissen. Es ist geplant, die freiwerdenden Flächen mit Wohnungen zu bebauen, sofern Investoren gefunden werden.
Das "Theater Willy Praml", das Kabarett Die Käs sowie die experimentelle Bühne teAtrum VII haben hier ihre Spielstätte. Darüber hinaus wird sie als Atelier des Jugendladen Bornheim, einer Einrichtung der Kommunalen Kinder-, Jugend- und Familienhilfe der Stadt Frankfurt am Main, genutzt.
Die Naxoshalle ist Teil der Route der Industriekultur Rhein-Main.
Quellen
Weblinks
- Jugendladen Bornheim
- Homepage der experimentellen Bühne teAtrum VII
- Webseite des Theater Willy Praml
50.1191618.701209Koordinaten: 50° 7′ 9″ N, 8° 42′ 4″ OKategorien:- Bauwerk in Frankfurt am Main
- Industriekultur Rhein-Main
- Frankfurt-Ostend
- Erbaut in den 1870er Jahren
Wikimedia Foundation.