- Nestor - Kompetenznetzwerk zur Langzeitarchivierung digitaler Quellen in Deutschland
-
Ziel des Verbundprojekts nestor (Network of Expertise in long-term STOrage and availability of digital Resources in Germany) ist der Aufbau eines Kompetenznetzwerks zur Langzeitarchivierung und Langzeitverfügbarkeit digitaler Ressourcen für Deutschland in einer dauerhaften Organisationsform sowie die nationale und internationale Abstimmung über die Übernahme von Aufgaben. Die Fachkompetenzen für den Aufgabenkomplex "Langzeitarchivierung digitaler Ressourcen" verteilen sich seit dem Projektbeginn 2003 über ein breites Spektrum von Personen, die in vielen Institutionen, Organisationen und Wirtschaftsunternehmen tätig sind. Das Netzwerk bietet regelmäßig Workshops und die Mitwirkung in Arbeitsgruppen an, in denen vielfältige Fachkompetenzen zu speziellen Themenschwerpunkten zusammenarbeiten, ergänzend zusammenwirken sowie weiterentwickelt und gebündelt genutzt werden können. nestor wird als Teilprojekt des Vorhabens „Kompetenznetzwerk neue Dienste, Standardisierung, Metadaten“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Inhaltsverzeichnis
Informationsplattform
Die Webseite setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen: Die Informationsdatenbank weist überwiegend deutschsprachige Ressourcen zum Thema Langzeitarchivierung digitaler Objekte nach. Im Bereich Wer Wo Was können an der Langzeitarchivierung interessierte Personen, Profile hinterlegen und somit Aktivitäten sichtbar machen. Unter Aktuelles finden sich News, aktuelle Veranstaltungen und Neueinträge. Der Kalender verzeichnet nationale und internationale Veranstaltungen zum Thema Langzeitarchivierung. Die im deutschsprachigen Raum angesiedelten einschlägigen Projekte, sind in der Rubrik Projekte zusammengefasst. Der Newsletter berichtet regelmäßig über aktuelle Entwicklungen des Projektes nestor und weiterer Projekte im Bereich der Langzeitarchivierung. Zu einzelnen Datensätzen der Informationsdatenbank finden sich ausführlichere Anmerkungen im Bereich Annotationen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit die Recherche über den nestor-Datenbestand hinaus auch auf den Datenbestand des PADI-Projektes auszuweiten, welcher im wesentlichen den anglo-amerikanischen Sprachraum abdeckt.
Träger
nestor wird von 2006-2009 von folgenden Projektpartnern betrieben:
- Computer- und Medienservice und Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
- Bayerische Staatsbibliothek, München
- Fernuniversität Hagen, Fachbereich Informatik
Die Geschichte des Projektes
In der ersten Projektphase bis zum Juni 2006 stand die Bildung eines Netzwerks für die Belange der Langzeitarchivierung digitaler Ressourcen im Vordergrund. Das Projekt "nestor – Kompetenznetzwerk Langzeitarchivierung" wurde im Juni 2003 von den folgenden Projektpartnern eingerichtet: Die Deutsche Bibliothek (DDB), die Bayerische Staatsbibliothek (BSB), die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB), das Computer- und Medienservice / Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin (HUB), die Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns (GDAB) und das Institut für Museumskunde Stiftung Preußischer Kulturbesitz (IfM). Seit 2005 ist auch das Bundesarchiv Partner des Projekts. Basis des Projekts war die Förderung durch das Bundesministerium für Forschung und Bildung. Wesentliche Teilziele waren:
- Sensibilisierung für die Problematik und Dringlichkeit des Themas "Digitale Langzeitarchivierung und Langzeitverfügbarkeit" (z.B. Politik, Förderer)
- Erstellung neuer und Verbreitung vorhandener Informationen über laufende Forschungsvorhaben, Projekte und "best practise"-Ergebnisse
- Etablierung eines Forums für die Entwicklung und Koordination von Strategien zur Langzeitarchivierung und Langzeitverfügbarkeit digitaler Quellen unter Berücksichtigung internationaler Entwicklungen
- Unterstützung und Entwicklung von relevanten Dienstleistungen, Technologien und Standards
- Aufbau von strategischen Allianzen mit nationalen und internationalen Partnern (Industrie, Forschungseinrichtungen etc.)
In der zweiten Projektphase vom Juni 2006 bis zum Juni 2009 werden die Ergebnisse aus der ersten Projektphase weitergeführt und systematisch ausgebaut. Auf der Basis der bereits erreichten Leistungen sind folgende Partner an dem Verbundsprojekt beteiligt: die Deutsche Nationalbibliothek (DNB), die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB), die Bayrische Staatsbibliothek München (BSB), Computer- und Medienservice und Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin (HUB), das Bundesarchiv (BArch), das Institut für Museumsforschung (IfM) und die Fernuniversität in Hagen (FUH). Wesentliche Teilziele sind neben dem Ausbau des bisherigen Angebots:
- Vernetzung der Bereiche Grid/e-Science und Langzeitarchivierung digitaler Ressourcen
- Standardisierungen auf dem Gebiet der Langzeitarchivierung
- die Bereitstellung von Angeboten im Bereich der Aus- und Weiterbildung in Deutschland sowie stärkere Zusammenarbeit mit den deutschen und internationalen Hochschuleinrichtungen
- Bildung weiterer Arbeitsgruppen, um Austausch von Wissen, Erfahrungen und Anforderungen weiter auszudehnen
- Überführung des Projekts in eine dauerhafte Organisationsform
Literatur
- Mathias Jehn: Das digitale Gedächtnis der Informationsgesellschaft, in: BuB 7/8 (2007), S. 534-537.
- Mathias Jehn: Das Folgeprojekt nestor II: Neue Ziele - Neue Aufgaben ?, in: http://www.opus-bayern.de/bib-info/volltexte/2007/339/
- Karsten Huth, Drei Jahre nestor – Projektergebnisse aus Sicht der Archive, in: Der Archivar 59 (2006), Heft 4, S. 360-362.
- Heike Neuroth, Stefan Strathmann: nestor – Digitale Langzeitarchivierung in Deutschland, in: http://www.bibliothek-saur.de/2006_3/343-350.pdf
- Ute Schwens, Hans Liegmann: Langzeitarchivierung digitaler Ressourcen, in: Rainer Kuhlen, Thomas Seeger, Dietmar Strauch (Hrsg.): Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. 5., völlig neu gefasste Ausgabe. München: Saur, 2004. Siehe auch: http://www.langzeitarchivierung.de/downloads/digitalewelt.pdf.
Weblinks
Wikimedia Foundation.