- Arsénio Bano
-
Arsénio Paixão Bano (* 23. März 1974 in Oecussi-Ambeno/Portugiesisch-Timor[1]) ist ein Politiker aus Osttimor. Er gehört der linksgerichteten FRETILIN an.
Werdegang
Bano begann ursprünglich ein Managmentstudium in Indonesien, dass er abbrechen musste, nachdem er mit anderen Studenten zusammen über die Mauer der Botschaft der Vereinigten Staaten in Jakarta gesprungen war, um auf Situation in Osttimor während der indonesischen Besatzung aufmerksam zu machen. Bano konnte nach Portugal ausreisen, von wo er nach London ging. Hier arbeitete er für die Menschenrechtsorganisation TAPOL als Campaign and Research Assistant.
Am 6. Oktober 1999 kehrte Bano nach dem Abzug der Indonesier nach Osttimor zurück und arbeitete zunächst für die Studentenbewegung RENETIL und den CNRT, den Dachverband der osttimoresischen Unabhängigkeitsbewegung. Unter der UN-Verwaltung Osttimors war Bano ab 2000 tätig als Executive Director des East Timor NGO Forum FONGTIL, einer Dachorganisation, welche die Arbeit von lokalen und internationalen Nicht-Regierungsorganisationen im Lande koordinierte und diese mit Informationen versorgte. Gleichzeitig war er Vorsitzender der Fundacão Fatu Sinai Oe-cusse FFSO und der Managing Director von Tolas, einer Menschenrechtszeitung in Osttimor.
Bano spricht Baikeno (die Sprache seines Heimatdistrikts), Tetum, Portugiesisch, Englisch und Bahasa Indonesia[1]
Politische Ämter
Vom 20. September 2001 bis 2007 war Bano Minister für „Arbeit und Solidarität“. Nach den Wahlen vom 30. Juni 2007 wurde er von Parlament. Auf der Wahlliste seiner Partei hatte er den Platz drei inne.
Bano ist Mitglied des Zentralkomitee der FRETILIN und deren Nationaler Politischer Kommission.
Quellen
- Arsénio Bano elected Vice President of FRETILIN, FRETILIN media release, 30. Juli 2007 (PDF-Datei; 68 kB)
- Abgeordneten-Webseite von Arsénio Bano
- CNE - Offizielles Endergebnis der Auszählung 9. Juli 2007 (PDF-Datei)
Kategorien:- Politiker (Osttimor)
- Geboren 1974
- Mann
Wikimedia Foundation.