- New Coke
-
New Coke war der inoffizielle Name des Soft-Drink-Nachfolgers Coca-Cola, welcher im Jahre 1985 von der Coca-Cola Company auf den Markt gebracht wurde. Zwar wurde offiziell der Name des Produkts nicht geändert, doch wurde es aufgrund der Werbekampagne „The New Taste of Coca Cola“ unter diesem Synonym bekannt, bis es 1992 in Coca Cola II umbenannt wurde.
Die veränderte Formel der „neuen Coca-Cola“ erreichte jedoch den gewünschten Erfolg in der Öffentlichkeit nicht und wurde infolgedessen wieder vom Markt genommen. Aus diesem Grund werden manchmal Neuveröffentlichungen eines beliebten Produkts, die den gewünschten Erfolg nicht erreichen, mit dem New-Coke-Effekt in Verbindung gebracht.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Als im Jahre 1980 Roberto Goizueta Präsident der Coca-Cola Company wurde, führte er mit Don Keough 1982 die Diet Coke ein, die sich als Riesenerfolg herausstellte. Mit der immer größer werdenden Konkurrenz durch die Limonade Pepsi-Cola schrumpfte der Marktanteil der Marke Coca-Cola von 60 Prozent im Jahre 1945 auf 24 Prozent im Jahre 1983, wodurch das Unternehmen mit neu eingeführten Variationen versuchte, als weltweit umsatzstärkste Cola-Marke ihren Marktanteil wieder auszubauen.
Infolgedessen ließ die Coca-Cola Company am 19. April 1985 auf einer Pressekonferenz verkünden, dass es eine Veränderung des Coca-Cola-Produkts geben werde. Während der Pressekonferenz wurde zwar erläutert, dass ein neues Produkt auf den Markt kommen solle, doch wurde nicht darauf hingewiesen, dass das Unternehmen das erfolgreichste Produkt seines Sortiments, die Coca-Cola selber, komplett verändern würde. Offiziell bestätigt wurde diese Veränderung erst, als das Unternehmen das neue Produkt am darauf folgenden Dienstag, den 23. April, mit dem Slogan „The New Taste of Coca Cola“ in den USA auf den Markt brachte und die Produktion der traditionellen Formel einstellte. Aufgrund des neuen Geschmacks mit dem veränderten Rezept (u. a. Vanillin statt natürlicher Vanille) wurde die neue Cola auch New Coke genannt.[1]. Daneben gab es uneinheitliche Änderungen in Art und vor allem Menge des verwendeten Zuckers.[2]
Nach massiven Protesten der Verbraucher wurde jedoch kurz darauf die alte Rezeptur, zunächst unter dem Namen Coca-Cola Classic, wieder eingeführt (Hinweis: Art und Menge des Zuckers zählen nicht zur "formula" genannten Basisrezeptur). Die Coca-Cola Company kündigte jedoch an, das Wort „Classic“ künftig nicht mehr zu verwenden, um jüngere Verbraucher damit anzusprechen.[3]
Literatur
- Mark Pendergrast: Für Gott, Vaterland und Coca-Cola. Heyne, München 1995, ISBN 3-453-08784-4.
- David Greising: Die Welt soll Coca-Cola trinken: So machte Roberto Goizueta Coca-Cola zur Nr. 1. Moderne Industrie, Landsberg am Lech 1999, ISBN 3-478-36720-4.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Warum sah New Coke alt aus? auf tagesanzeiger.ch
- ↑ Müde geworden. In: Der Spiegel. Nr. 17, 1986 (online).
- ↑ Coke scraps „Classic“ tag from flagship cola-report bei Reuters
Kategorie:- Limonadenmarke
Wikimedia Foundation.