- Nil Karaibrahimgil
-
Nil Karaibrahimgil (* 1976 in Ankara) ist eine türkische Popsängerin. Aufgrund der Länge ihres Nachnamens, verwendet sie als Künstlernamen meist das kurze Nil.
Lebenslauf
Ihr Onkel gehörte dem Modern Folk Trio an, welches 1981 für die Türkei am Eurovision Song Contest teilnahm. Ihr Weg auf die Bühne verlief über Umwege. Im Jahr 2000 schloss sie ihr Studium der Internationalen Beziehungen an der Bosporus-Universität ab. Währenddessen hatte sie begonnen, in einer Werbeagentur zu arbeiten, für die sie Kinospots und Radiojingles produzierte. Landesweit bekannt wurde sie in der Türkei durch ihre Rolle in einem Werbespot für die Telefonkarten "HazırKart" von Turkcell als "Özgur Kız" (freies Mädchen).
2002 erschienen ihr Debütalbum „Nil Dünyasi“.
Nil fällt durch ihre unkonventionelle Intonation des Türkischen und durch wortspielreiche Texte auf. Eine Anzahl ihrer Lieder exploriert das "özgür kiz"-Thema.
2005 sang sie den Titeltrack zum Film "Organize İşler" von Yılmaz Erdoğan. 2006 waren drei Lieder im Soundtrack zum Kinofilm "Sınav - Die Prüfung" zu hören.
Im Film A.R.O.G. von Cem Yılmaz gab sie ihr Schauspieldebüt.
Im Februar 2011 erschien ihr erstes Buch "Nil'in Kelebekleri" bei Doğan Kitap
Diskographie
- 2002 : Nil Dünyasi (dt. Nil Welt)
- 2004 : Nil FM (dt. Nil FM)
- 2006 : Tek Taşımı Kendim Aldım (dt. Meinen einzigen Edelstein hab ich mir selbst gekauft)
- 2009 : Nil Kıyısında (dt. Am Nil-Ufer)
- 2011 : Hakkında Her Şeyi Duymak İstiyorum
Weblinks
Wikimedia Foundation.