- Nitroimidazol
-
Die Nitroimidazole sind eine Gruppe von Antibiotika, die in der Medizin eingesetzt werden. Sie können als Tablette verabreicht werden und wirken bakterizid gegen fast alle anaeroben Bakterien (außer Aktinomyzeten und Propionibakterien) und viele Protozoen. Der wichtigste Vertreter ist Metronidazol, neuere Varianten sind Tinidazol und Nimorazol. Zurzeit (2009) sind in Deutschland keine Medikamente mit den Wirkstoffen Nimorazol oder Tinidazol im Handel.
Nitroimidazole sollen nicht in der Schwangerschaft und während der Stillperiode eingesetzt werden. Sie führen durch Hemmung der Aldehyddehydrogenasen zu Intoleranz gegenüber Alkohol[1].
Die Entwicklung der Nitroimidazole ging von dem 1953 aus einer Streptomyces-Art isolierten Azomycin (2-Nitroimidazol) aus, das sich als hochwirksam gegen Trichomonaden erwies, wegen seiner Toxizität aber nicht klinisch eingesetzt werden konnte[2].
Einzelnachweise
- ↑ Mutschler, Arzneimittelwirkungen, 9. Auflage, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart 2008, ISBN 978-3-8047-1952-1
- ↑ Römpp CD 2006, Georg Thieme Verlag 2006
Bitte beachte den Hinweis zu Gesundheitsthemen!
Wikimedia Foundation.