- Nominalgruppe
-
Eine Nominalphrase (Abk. NP) oder Nominalgruppe ist eine Phrase (das ist eine Gruppe zusammengehöriger Wörter), deren Kern oder Kopf ein Nomen (Substantiv) oder ein Stellvertreter eines Substantivs (Pronomen) ist. In dem Satz „Der alte Baum wurde vom Blitz getroffen.“ ist „der alte Baum“ eine solche Nominalphrase. Dass die Wörter zusammengehören, kann man daran sehen, dass sie grammatisch übereinstimmen (Kongruenz).
Inhaltsverzeichnis
Struktur einer Nominalphrase
Eine Nominalphrase kann durch Begleiter des Substantivs, also etwa Artikel, Adjektive, weitere Nominalphrasen, Präpositionalphrasen oder Sätze, erweitert sein. Nimmt man einen Satz wie „Der Baum ist hoch“ mit der Nominalphrase „der Baum“, die aus einem Artikel und dem Kern „Baum“ besteht, so können stattdessen an gleicher Stelle außer vielen anderen auch folgende Konstruktionen stehen: „der alte Baum“, „der Baum der Erkenntnis“, „der Baum auf dem Feld“, „der Baum, der umgefallen ist“; immer erhält man einen grammatisch korrekten Satz. Manchmal kann das Substantiv in einer Nominalphrase auch fehlen (Ellipse), wie z. B. in: „der auf dem Feld“.
Der Begriff Nominalphrase ist in der Linguistik spätestens seit Noam Chomsky (1957) und damit seit den Anfängen der Generativen Grammatik geläufig. Nominalphrasen sind Teil des Regelsystems, mit dem in Grammatiken dieses Typs Sätze hergeleitet werden.
Funktionen der Nominalphrasen im Satz
Eine Nominalphrase kann unterschiedliche Satzglied-Funktionen haben, z. B. Subjekt des Satzes in „Der Baum ist groß.“, Objekt des Verbs in „Ich sehe den Baum“, Attribut zu einer anderen Nominalphrase in „die Blätter des Baumes“. In manchen Sprachen, so auch im Deutschen, stehen die Nominalphrasen je nach Funktion in unterschiedlichen Kasus.
Neuere Auffassungen
Neuere Ansätze gehen davon aus, dass der Kopf einer solchen Phrase das Determinativ ist; Vertreter dieser These nennen diese Phrasen folglich Determinativphrase (engl.: determiner phrase oder DP).
Literatur
- Noam Chomsky: Syntactic Structures. Mouton, The Hague 1957.
Weblinks
Wikimedia Foundation.