- Nord Sentinel (Insel)
-
North Sentinel Island ist die westlichste Insel der Andamanen. Sie liegt etwas isoliert vom Rest der Inselgruppe und ist von gefährlichen Riffen umgeben. Die Insel weist dichte tropische Vegetation auf und ist recht flach. Die höchste Erhebung befindet sich 48 Meter über dem Meeresspiegel. North Sentinel Island wird ausschließlich von den Sentinelesen bewohnt, die jeden Kontakt mit dem Rest der Welt offensichtlich vehement ablehnen. Die Insel wurde 1880 durch M.V. Portman als erstem Europäer betreten. Der Besuch von North Sentinel Island ist seit wenigen Jahren streng verboten. Das Verbot wird von der indischen Marine und Polizei überwacht.
Chronologie
1771 Der englische Beobachter John Ritchi berichtet erstmals, dass North Sentinel Island bevölkert sein müsse, da zahlreiche Lichter an der Küste zu sehen wären.
1880 M. V. Portsman landet erstmals auf der Insel und verschleppt einige Sentinelesen, die aber rasch erkranken und sterben.
1974 Heinrich Harrer versucht in Begleitung des belgischen Ex-Königs Leopold III. mit den Sentinelesen Kontakt aufzunehmen, wird aber mit Pfeil und Bogen bedroht und zieht sich zurück.
2004 Ein Seebeben im Dezember richtet verheerende Schäden auf der Insel an.
11.5592.233333333333Koordinaten: 11° 33′ N, 92° 14′ O
Wikimedia Foundation.