- Nordeuropaforum
-
NORDEUROPAforum ist eine seit 1991 in Berlin herausgegebene, deutschsprachige wissenschaftliche Zeitschrift. Gegründet von Bernd Henningsen und Reinhold Wulff wird sie nun herausgegeben von Norbert Götz, Bernd Henningsen, Stephan Michael Schröder und Ralph Tuchtenhagen.
Die Zeitschrift wurde zunächst an der Freien Universität Berlin von Bernd Henningsen und Reinhold Wulff gegründet und wandte sich an ein Publikum, das an einem breiten Themenkreis rund um den geographischen und politischen Großraum des Nordens interessiert ist. Unterstützt wurde sie finanziell von den nordeuropäischen Staaten, redaktionell von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Berlin, Greifswald und Kiel sowie Autoren und Autorinnen aus den skandinavischen Ländern.
In Folge der Neustrukturierungen der Skandinavistik in Berlin und der Gründung des Nordeuropa-Instituts an der Humboldt-Universität zu Berlin wechselte die Redaktion an die HU zu Berlin und stellte zudem 1998 die Zeitschrift auf Magazinformat um. Seitdem werden in ihr nur noch fachwissenschaftliche Beiträge auf Deutsch oder Englisch publiziert.
Die Zeitschrift ist ein Forum für den deutsch/europäisch-skandinavischen Dialog und den wissenschaftlichen Meinungsaustausch in der Ostsee-Region. Das Heft enthält Beiträge zu Politik, Wirtschaft und Kultur, aber auch zur kultur- und sozialwissenschaftlichen Methoden- und Theoriediskussion. Daneben wird das Profil der Zeitschrift wesentlich vom Rezensionsteil geprägt, in dem Neuerscheinungen besprochen werden. Alle Artikel werden einem auswärtigen Peer-Review-Verfahren unterzogen, um die Qualität der Beiträge sicherzustellen.
Seit 2006 erscheint die Zeitschrift nur noch als wissenschaftliche Open Access-Publikation, deren Beiträge kostenfrei heruntergeladen werden können.
Weblinks
Kategorien:- Skandinavistik
- Bildung in Berlin
- Freie Universität Berlin
Wikimedia Foundation.