- Norman (Software)
-
Norman Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 2. Oktober 1984 Sitz Lysaker, Norwegen - Torgny Gunnarsson, President und CEO
- Simen Nyberg-Hansen, CFO
- Stale Ekelund, CTO
Mitarbeiter 200 Umsatz ca. 30 Millionen Euro (2008) Branche Softwareentwicklung Website www.norman.com Norman ASA ist ein norwegischer Hersteller von Software, die Computer vor Viren, Spam, Adware und Spyware schützt.
Das Unternehmen wurde am 2. Oktober 1984 unter dem Namen Arcen Data in Oslo gegründet.
Das Geschäftsgebiet bestand anfänglich aus Backup-Lösungen und Analysesoftware. Mit dem Auftauchen der ersten Computerviren in Norwegen 1988 spezialisierte sich das Unternehmen auf Antivirenprogramme. Innerhalb von drei Jahren entwickelte sich Norman in Norwegen zum Marktführer in Sachen Virenschutz. Im Jahr 1992 erfolgte die Umbenennung in Norman Data Defense Systems; sieben Jahre später ging die Holding als Norman ASA an die Osloer Börse. In den 1990ern eröffnete die Firma Niederlassungen in weiteren europäischen Ländern und den USA. Ein weltweites Partner-Netz berät die Kunden vor Ort. In Deutschland ist Norman seit 1994 als Norman Data Defense Systems aktiv. Norman beschäftigt 200 Mitarbeiter weltweit und erzielte im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von rund 30 Millionen Euro.
Normans Lösungen schützen Endpoints und Netzwerke in Unternehmen jeder Größenordnung nicht nur vor bekannter Malware, neben der Virenerkennung mittels Virensignatur setzt Norman in den Antiviren-Produkten auch Technologien ein, die die proaktive Erkennung von neuem unbekanntem Schadcode ermöglichen. Seit November 2009 bietet Norman außerdem Lösungen für die Überwachung von Applikationen und Devices (Data Loss Prevention, DLP) und für Patch Management an.
Inhaltsverzeichnis
Proaktive Norman-Technologien
Norman SandBox
Norman SandBox ist eine Technologie zur proaktiven Virenerkennung und -bekämpfung. Die Lösung überprüft alle unbekannten Dateien, die den Rechner durch E-Mail-Verbindungen oder über andere Netzwerk-Kanäle erreichen wollen. Sie simuliert in einem isolierten Bereich des Rechners einen vollständigen Computer, die „Sandbox“, und beobachtet und bewertet das Verhalten der fremden Software. Dadurch kann sie unbekannte Viren erkennen und aussortieren, noch bevor entsprechende Virensignaturen für klassische Virenscanner vorliegen.
Norman DNA Matching
Norman DNA Matching gleicht Code und Instruktionen von unbekannten Dateien mit den Code-Profilen bekannter Malware-Familien ab. Dabei macht sich das Verfahren zunutze, dass Schadsoftware nur in seltenen Fällen von Grund auf neu erfunden wird. Mit der Technologie kann Malware aufgespürt werden, die bislang nicht in Erscheinung getreten und für deren Abwehr noch keine Signatur verfügbar ist. DNA Matching basiert auf der Technologie der verhaltensbasierten Norman SandBox und wird als Bestandteil aller Antimalware-Produkte von Norman ausgeliefert.
Norman Exploit Detection
Exploit Detection analysiert Dateien im Hinblick auf ihre Befähigung, Schwachstellen in Softwareprodukten für Malware-Angriffe zu nutzen. Dafür untersucht Exploit Detection den Shellcode bestimmter Dateitypen auf Faktoren, die im Programmcode seriöser Dateien des jeweiligen Typs in der Regel nicht vorkommen. Die Technologie arbeitet unabhängig von bestimmten Schwachstellen und kann Malware aufspüren, bevor die Schwachstelle, auf die sie angesetzt ist, bekannt ist.
Produktübersicht (Auswahl)
Für Privatanwender
- Norman Security Suite
- Norman Antivirus & Antispam
- Norman Parental Control
- Norman Personal Firewall
- Norman Antispam
- Norman Intrusion Detection
- Norman Privacy Tools
Für Unternehmen
- Norman Endpoint Protection
- Norman Network Protection
- Norman Security2go!
- Norman Email Protection
- Norman Application Control
- Norman Device Control
- Norman Patch and Remediation
- Norman SandBox Analyzer-Produkte
Weblinks
Kategorien:- Softwarehersteller
- Sicherheitssoftware
- Unternehmen (Norwegen)
- Wirtschaft (Akershus)
- Bærum
Wikimedia Foundation.