- Nothing else matters
-
Nothing Else Matters ist ein Lied der US-amerikanischen Metal-Band Metallica.
Inhaltsverzeichnis
Hintergründe
Nothing Else Matters ist neben One und Enter Sandman das bekannteste Lied von Metallica und war 54 Wochen in den Charts. Die Metalballade wurde von James Hetfield, dem Sänger und Rhythmus-Gitarristen, und Lars Ulrich, dem Schlagzeuger Metallicas, geschrieben. Nach vielen Gold- und Platinauszeichnungen erhielten sie sogar einen Grammy für die beste Metal-Performance. Nothing Else Matters ist das achte Lied auf dem Album Metallica (Black Album) aus dem Jahr 1991, welches sich mittlerweile über 35 Millionen Mal verkauft hat. Zusätzlich gibt es noch eine Live-Version des Liedes mit dem San Francisco Symphony Orchester und dem Dirigat von Michael Kamen auf dem Album S&M von 1999.
Entstehung
James Hetfield schrieb das Intro während eines Telefonates. Für den offenen e-moll-Akkord, mit welchem das Lied beginnt und sich in der Folge harmonisch stützt, benötigt man die linke Greifhand nicht. Deshalb wählte Hetfield während des Telefonates die Tonart e-Moll. Ursprünglich sollte der Song, der in seiner Erstfassung nur aus James' Stimme sowie einer Gitarre bestand, kein Metallica-Song werden, da Hetfield Nothing Else Matters als zu persönlich und für Metallica ungeeignet empfand. Nachdem Lars Ulrich den Song zufällig auf einem Demo-Tape gehört hatte, überredete er Hetfield jedoch, diesen weiter auszuarbeiten und der Band zur Verfügung zu stellen. Er wurde zum größten Erfolg der Bandgeschichte.
Coverversionen
Der Song wurde von zahlreichen anderen Interpreten gecovert, darunter Apocalyptica, Apoptygma Berzerk, Bif Naked, Die Krupps, Lucie Silvas, Staind, David Garrett, Gregorian, Savatage und Jazzkantine.
Weblinks
Wikimedia Foundation.