- Nubra-Tal
-
Das Nubra-Tal ist ein Hochgebirgstal auf durchschnittlich 3.000 Meter Meereshöhe und liegt im äußersten Norden Indiens etwa 150 km nördlich von Leh, Ladakh (Jammu und Kashmir). Der Name soll auf das Wort Ldumra zurückzuführen sein, das Tal der Blumen. Es wird vom wilden, 550 km langen Shyok durchflossen, in den auch der aus dem Siachen-Gletscher (Karakorum) gespeiste Nubra mündet. Der Karakorumpass verbindet das Nubratal mit Xinjiang, China.
Die weite Tal-Landschaft ist häufig mit Sanddorn bewachsen. Die Bevölkerung besteht aus Ladakhern. Die meisten sind Buddhisten und eine Minderheit sind Muslime der Shia und Sunniten.
Tourismus
Das Tal kann über den Kardung-La-Pass von Leh aus erreicht werden. Interessante Punkte für Touristen sind die vielen buddhistischen Klöster (besonders die hochgelegene Diskit-Gompa). Ganz im Norden sprudeln bei Panamik heiße Quellen, an denen versucht wird eine Bademöglichkeit zu errichten. Stromabwärts von Diskit kann auf lokal vorkommenden Kamelen an den Sanddünen am Shyok geritten werden.
Literatur
- H. N. Kaul: Rediscovery of Ladakh. Indus Publishing 1998, ISBN 8173870861, S. 30-31 (eingeschränkte Online-Version (Google Books))
Weblinks
Commons: Nubra-Tal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Photograph of Nubra Valley
- Nubra Valley Trekking,Ladakh Nubra Valley Trek
- Photo-Galerien aus dem Nubra-Tal und dem Shyok-Tal von Bernhard Peter
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Kategorien:- Ladakh
- Jammu und Kashmir
- Tal in Asien
- Geographie (Indien)
Wikimedia Foundation.