Nynäsbahn

Nynäsbahn

Nynäsbanan (schwedisch, deutsch die Nynäsbahn) ist der Name einer schwedischen Eisenbahnstrecke, die vom Bahnhof Älvsjö in Stockholm nach Nynäshamn geht, daher auch der Name. Die Strecke gehört Banverket und den Personenverkehr auf dieser Strecke bestellt Storstockholms Lokaltrafik (SL).

Inhaltsverzeichnis


Geschichte

Die Nynäsbahn wurde am 28. Dezember 1901 für den Verkehr freigegeben. Der Verkehr wurde zunächst von der Gesellschaft Stockholm-Nynäshamn Järnväg betrieben. Seit dem 1. Oktober 1909 fuhren die Züge weiter auf der Strecke der Västra Stambanan bis zum Stockholmer Hauptbahnhof (Stockholm C). Nachdem die Strecke von Statens Järnvägar (SJ) übernommen wurde, wird sie seit dem 1. November 1962 mit elektrischen Oberleitungen betrieben. 1980 wurde die Strecke mit dem Sicherungssystem ATC ausgerüstet und seit 1995 ist die Strecke von Älvsjö bis Västerhaninge zweigleisig. Zwischen Västerhaninge Nynäshamn ist die Strecke eingleisig mit Ausweichstellen bei Tungelsta und Ösmo. Bei jedem geraden Kilometer stehen Kilometersteine mit Abstandsangaben nach Nynäshamn.

1901 betrug die Reisezeit Älvsjö-Handen 56 Minuten. Bis Nynäshamn dauerte es 2 Stunden und 21 Minuten. Heute beträgt die Reisezeit Stockholm C-Handen 25 Minuten und Stockholm C-Nynäshamn 60 Minuten.

Am 1. Januar 1967 übernahm SL die Verantwortung für den Personenverkehr auf Schienen innerhalb von Stockholms län. SJ war weiterhin technisch für die Wagen und das Personal auf der Strecke verantwortlich, bevor im Jahre 2000 Citypendeln die Ausschreibung gewann und den Betrieb übernahm. Seit 2006 ist Stockholmståg KB anstelle von Citypendeln verantwortlich.

Züge

Die Nynäsbahn wird hauptsächlich von Stockholms Pendeltåg benutzt. Daneben verkehren einzelne Güterzüge bis Jordbro. Die Pendeltåg gehen tagsüber im Viertelstundentakt zwischen Stockholm und Västerhaninge und im Halbstundentakt während der restlichen Zeit. Zwischen Västerhaninge und Nynäshamn herrscht ein halbstündlicher Takt tagsüber und ein stündlicher Takt abends und an Wochenenden. Seit 2006 wurde die Strecke aufgeteilt und Reisende müssen in Västerhaninge den Zug wechseln, wenn sie zwischen Nynäshamn und Stockholm reisen möchten. Lediglich zwei Schnellzüge täglich verkehren noch die gesamte Strecke durchgehend. Das Umsteigen wurde eingeführt, da es beim zuvor nötigen Umkoppeln der X60-Züge zu viele technische Probleme gab.

Ausbaupläne

Auf der Strecke Västerhaninge-Nynäshamn sind in den kommenden Jahren einige Veränderungen geplant. Zunächst werden zur Zeit die Bahnsteige auf 240 Meter verlängert, so dass Züge voller Länge auf der Strecke fahren können und ein Umkoppeln in Västerhaninge nicht mehr nötig ist, wodurch die Reisezeit verkürzt wird und die Störungsanfälligkeit verringert werden soll. In diesem Zusammenhang wird der Haltepunkt Nynäs havsbad näher an die Station Estö verlegt. Außerdem werden die Bahnhöfe Nynäshamn und Nynäshamn färjeterminal zusammengelegt werden, da eine Verlängerung der Bahnsteige die beiden Bahnhöfe sowieso zu einem einzigen Bahnhof vereinigen würde. Diese Arbeiten sollen im Sommer 2008 abgeschlossen werden.

In einer zweiten Etappe ist es geplant, Ausweichstellen bei Hemfosa und Segersäng zu bauen, so dass auf der Strecke mehr Züge verkehren können und Verspätungen weniger dramatische Auswirkungen auf andere Züge als heutzutage haben. Dieser Ausbau soll bis zum Herbst 2008 abgeschlossen sein. Letztendlich soll die Strecke Västerhaninge-Tungelsta zweispurig ausgebaut werden. Dieser Ausbau wird voraussichtlich Ende 2009/Anfang 2010 abgeschlossen sein.

Durch die Ausbauarbeiten muss der Verkehr auf den betroffenen Strecken der Nynäsbahn mehrmals eingestellt und durch Busse ersetzt werden.

Über diese Ausbauarbeiten hinaus gibt es Pläne für einen neuen Güterhafen in Norvik und einem doppelgleisigen Ausbau bis Nynäsgård. Haninge kommun plant außerdem ein neues Wohngebiet zwischen Handen und Skogås; dieses Wohngebiet könnte dann einen neuen Bahnhof Vega erhalten.

Bahnhöfe und Haltepunkte

Name in Betrieb seit in Betrieb bis Früherer Name und sonstiges
Älvsjö 1901 Frühere Schreibweise: Elfsjö; Anschluss an Stockholms Pendeltågslinie nach Södertälje sowie Busse Richtung Årsta und Gullmarsplan
Högdalen 1929 1948 Früher Verbindung zur Tunnelbana zwischen Hagsätra und Hässelby Strand geplant
Fagersjö 1901 1963 -
Farsta 1960 1973 -
Farsta strand 1901 Hieß Södertörns villastad bis 1989. Verbindet mittlerweile Nynäsbanan und Tunnelbanan Richtung Alvik. Auch Anschluss an die Busse Richtung Sköndal
Forsen 1929 1963 -
Trångsund 1901 -
Skogås 1932 -
Drevviken 1901 1973 Früher Anschluss mit Schiffen nach Tyresö
Vega 1929 1973 Wurde durch die Buslinie 835 von Tungelsta nach Handen ersetzt. U. U. Neueröffnung, falls das geplante Wohngebiet in dieser Gegend gebaut wird
Handen 1901 Hieß ursprünglich "Nyvreten" und anschließend wahrscheinlich auch "Österhaninge". Zwischen 1913 und 1989 hieß der Bahnhof "Handen" und wurde danach in Haninge C umbenannt. Seit dem Sommer 2006 wurde er wieder in Handen zurückgetauft. Anschlüsse an Busse nach Tyresö, Nacka, Huddinge, Länna, Dalarö und Brandbergen
Jordbro 1901 -
Västerhaninge 1901 Frühere Schreibweise: Westerhaninge. Anschluss an Busse nach Gålö und Årsta havsbad
Krigslida 1931 Hieß Nedersta bis 1980
Tungelsta 1901 Anschluss an Busse Richtung Vega
Hemfosa 1901 -
Segersäng 1901 Hieß Sorunda bis 1917
Ösmo 1901 Anschluss an Busse Richtung Muskö und Landfjärden, sowie Busse nach Sorunda und Grödby
Älgviken 1901 1967 Seit 1967 nicht mehr in Betrieb. Das Bahnhofshäuschen existiert allerdings noch und wird als privates Wohnungshaus benutzt.
Nynäsgård 901 Hieß Kullsta bis 1916
Gröndalsviken 2008 Wird 2008 in Betrieb genommen. Wird Nynäs havsbad ersetzen
Nynäs havsbad 1902 2008 Hieß Nynäs övre bis 1907. Wird 2008 geschlossen.
Nynäshamn 1901 Liegt neben dem Busbahnhof mit Busanschluss nach Sorunda, Stora Vika, Grödby, Sunnerby, Spångbro, Gullmarsplan, Södertälje und Torö. Außerdem Startpunkt der Stadtbusse in Nynäshamn.
Nynäshamns färjeterminal 1901 2007 Anschluss an Fähren nach Gotland, Polen und Lettland. Der Bahnhof wurde 2007 geschlossen, nachdem die Bahnsteigverlängerungen begonnen wurden.

Quellen

Siehe auch


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • S-Bahn Stockholm — Pendeltåg der neuen Baureihe X60 Stockholms pendeltåg ist ein mit der S Bahn in Deutschland vergleichbarer Vorortzug in Stockholm in Schweden …   Deutsch Wikipedia

  • Stockholms Pendeltåg — Pendeltåg der neuen Baureihe X60 Stockholms pendeltåg ist ein mit der S Bahn in Deutschland vergleichbarer Vorortzug in Stockholm in Schweden …   Deutsch Wikipedia

  • Nynäsban — Nynäsbanan (schwedisch, deutsch die Nynäsbahn) ist der Name einer schwedischen Eisenbahnstrecke, die vom Bahnhof Älvsjö in Stockholm nach Nynäshamn geht, daher auch der Name. Die Strecke gehört Banverket und den Personenverkehr auf dieser Strecke …   Deutsch Wikipedia

  • Nynäsbanan — p2 Älvsjö–Nynäshamn Bahnhof Nynäshamn Streckennummer: 19 Streckenlänge: 55 km Spurweite: 1435 …   Deutsch Wikipedia

  • Pendeltåg (Stockholm) — Pendeltåg Spurweite: 1435 mm (Normalspur) …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”