Oberalba

Oberalba
Oberalba
Gemeinde Dermbach
Koordinaten: 50° 44′ N, 10° 6′ O50.72527777777810.093888888889400Koordinaten: 50° 43′ 31″ N, 10° 5′ 38″ O
Höhe: 400–425 m ü. NN
Eingemeindung: 1. Jan. 1974
Postleitzahl: 36466
Vorwahl: 036964
Karte

Lage von Oberalba in Dermbach

Oberalba ist ein Ortsteil der Gemeinde Dermbach im südwestlichen Teil des Wartburgkreises im Freistaat Thüringen (Deutschland).

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Blick auf Oberalba

Lage

Der Ort Oberalba befindet sich in der Thüringischen Rhön, etwa vierzehn Kilometer (Luftlinie) südwestlich der Kreisstadt Bad Salzungen und etwa zwei Kilometer westlich des Hauptortes Dermbach.

Berge und Gewässer

Oberalba liegt am Südfuß des Embergs (541,9 m ü. NN), der ein Südwestausläufer des Bergs Baier (713,9 m) ist, südwestlich von Oberalba befindet sich der Berg Sachsenburg (720,9 m).

Der Albabach, ein 2 Kilometer langer orographisch linker Zufluss der Felda, entspringt am Ortsrand.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Vereine

In Oberalba gibt es den „Rhönklub Zweigverein Oberalba e. V.“ und den „Feuerwehrverein Oberalba“. Weiterhin gibt es im Ort eine private Wetterstation mit einer Webcam.

Naturdenkmale

Das Naturschutzgebiet „Sachsenburg“ befindet sich südwestlich der Ortslage und hat eine Größe von 50,5 Hektar. Es wurde am 23. März 1961 ausgewiesen.[1]

Literatur

  • Adalbert Schröter: Land an der Straße. Die Geschichte der katholischen Pfarreien in der thüringischen Rhön. St.Benno Verlag, Leipzig 1989, ISBN 3-7462-0430-5, S. 77-80.
  • Bruno Kühn: Die Geschichte des Amtsbezirks Dermbach. In: Zeitschrift des Vereins für Thüringische Geschichte und Alterthumskunde. Band 1, Friedrich Frommann Verlag, Jena 1854, S. 249-296.

Einzelnachweise

  1. Klaus Schmidt: Der Wartburgkreis. Natur und Landschaft. In: Wartburgkreis (Hrsg.): Naturschutz im Wartburgkreis. 7, Druck und Verlagshaus Frisch, Eisenach und Bad Salzungen 1999, S. 87.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Gläserberg — Dermbacher Hütte auf dem Gläserberg Höhe 670,4  …   Deutsch Wikipedia

  • Hohe Rhön — Rhön Übersichtskarte der Rhön …   Deutsch Wikipedia

  • Kuppenrhön — Rhön Übersichtskarte der Rhön …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Ortsteile in Thüringen — keine politisch selbstständigen Gemeinden Orte mit angelegten Artikeln Siehe auch: Städte und Gemeinden in Thüringen Verwaltungsgemeinschaften in Thüringen A Abteroda (zu Berka/Werra) Achelstädt (zu Witzleben) Alach (zu Erfurt) Albrechts (zu… …   Deutsch Wikipedia

  • Baier — bezeichnet: einen Angehörigen des historischen Volkes der Baiern, siehe Bajuwaren Baier (Vulkan), einen erloschenen Vulkan in der Rhön bei Oberalba Baier ist der Familienname folgender Personen: Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P… …   Deutsch Wikipedia

  • Baier (Vulkan) — Baier Blick vom Gläserberg zum Baier und auf Unteralba Höhe …   Deutsch Wikipedia

  • Dermbach — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Emberg (Berg) — Emberg Bild gesucht  BWf1 Höhe 541,9  …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Berge in der Rhön — Die Liste der Berge der Rhön enthält eine Auswahl der Berge oder deren Ausläufer der in Deutschland gelegenen Rhön und ist nach Höhe in Meter (m) über Normalnull (NN) geordnet. Die Berge verteilen sich auf die Bundesländer Bayern, Hessen und… …   Deutsch Wikipedia

  • Rhön — Physische Übersichtskarte der Rhön …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”