- Asahi Breweries
-
Asahi Beer K.K. (jap. アサヒビール株式会社, Asahi Bīru Kabushiki-gaisha, engl. Asahi Breweries, Ltd.) ist eine japanische Biermarke und wird in dem gleichnamigen Brauereikonzern hergestellt, der im Aktienindex Nikkei 225 gelistet ist, ISIN JP3116000005. Derzeit gibt es Brauereien in Fukuoka, Minamiashigara, Motomiya, Moriya, Nagoya, Nishinomiya, Saijō, Sapporo und Suita.
Inhaltsverzeichnis
Produkte
Asahi wird vom Hersteller als „Premium“-Produkt bezeichnet und aus Malz, Hopfen, Mais und Reis gebraut. Es hat 5 Vol.-Prozent Alkoholgehalt, ist vom Typ der international verbreiteten amerikanischen und internationalen Lagerbiere und hat wie diese einen im Vergleich mit europäischen Sorten wenig ausgeprägten Eigengeschmack.
Außerhalb Japans erfreut es sich in Südkorea und Taiwan großer Beliebtheit, während es in China nahezu unbekannt ist. Ansonsten wird Asahi mittlerweile in die ganze Welt exportiert, auch nach Deutschland. Seit 2000 wird es in Lizenz auch in Europa (Tschechien) hergestellt.
Geschichte
Das Asahi-Bier wurde zum ersten Mal 1892 in der Brauerei Suita hergestellt.
Im Januar 2009 erwirbt Asahi von Anheuser-Busch InBev eine 19,9%ige Beteiligung an der chinesischen Tsingtao-Brauerei. Asahi ist mit einer Beteiligung von insgesamt 31% damit zweitgrößter Anteilseigner von Tsingtao.[1]
Siehe auch
Weblinks
- http://www.asahibeer.co.jp (Japanisch)
- http://www.asahibeer.co.uk (Englisch)
Einzelnachweise
- ↑ http://www.inbev.com/press_releases/20090123_1_e.pdf ABI-Pressemitteilung: Anheuser-Busch Inbev to Sell Minority Stake in Tsingtao to Asahi
Wikimedia Foundation.