- Olde English Bulldogge
-
Olde English Bulldogge Nicht von der FCI anerkannt Ursprung: Alternative Namen: Leavitt Bulldog
Widerristhöhe: 30-50 cm
Gewicht: 27-36 kg
Liste der Haushunde Die Olde English Bulldogge ist eine von der FCI nicht anerkannte Hunderasse aus den USA.
Herkunft und Geschichtliches
1973 begann Mr. David Leavitt aus Pennsylvania, USA, nach den Richtlinien eines Rinderzuchtprogramms der Ohio State University mit der Zucht einer neuen Rasse, die er Olde English Bulldogge nannte. Er war mit der Gesundheit und der Fruchtbarkeit seiner englischen Bulldoggen sehr unzufrieden und wollte ihnen mit einem gezielten Rückzüchtungsprogramm wieder zu mehr Gesundheit, Lebensqualität, Altersfrische und Vitalität verhelfen. Die F1-Generation entstand aus 50 % englische Bulldogge sowie jeweils 1/6 der Rassen Bullmastiff, American Bulldog und American Pit Bull Terrier. Vorbild der neuen Rasse war und ist die englische Bulldogge der Regency Zeit (18. Jahrhundert). Alle zur Zucht eingesetzten Hunde wurden von Anfang an auf ihre Gesundheit und Wesensfestigkeit überprüft. Zuchtziel ist eine vitale Bulldogge unter 50 cm Widerristhöhe mit einem freundlichen Wesen, ein unkomplizierter Familienhund.
Bis 1995 züchtete David Leavitt selbst und es etablierten sich um ihn herum eine kleine Anzahl Züchter, die auch heute noch den Original Leavitt Olde English Bulldog züchten. Inzwischen ist eine kleine Population exzellenter Leavitt Bulldoggen entstanden, die hinsichtlich Gesundheit, Atmung, Altersfrische und Fruchtbarkeit keine Wünsche offen lassen. Es ist nicht gestattet, ungenehmigte Einkreuzungen vorzunehmen. Als echte Olde English Bulldogge kann nur ein Hund bezeichnet werden, dessen Ahnentafel lückenlos zurückverfolgbar ist auf den Bullmead Zwinger des Gründers. Die meisten Leavitt Olde English Bulldoggen seit der F1-Generation wurden HD-geröntgt.
Die betreuenden Vereine in den USA sind der Olde English Bulldogge Kennel Club als Parent Club und die Leavitt Bulldog Association, in Europa der Olde Bulldogge Club Europe e.V. in Zusammenarbeit mit dem Olde English Bulldogge Kennel Club. Der Original Standard ist bei der American Rare Breed Association hinterlegt und kann dort sowie beim Olde Bulldogge Club Europe e.V. eingesehen werden. Die Rasse befindet sich in einem Anerkennungsverfahren durch den United Kennel Club.
Eine weitere Olde English Bulldogge Variante, die als Original angesehen wird, ist die Hermes Bulldogge, gegründet von Mr. Hermes in den USA. Es gibt in Deutschland bisher keine Züchter dieser Rasse, der betreuende Rassezuchtverein ist ebenfalls der Olde Bulldogge Club Europe e.V. Die Hermes Bulldogge ist viel schwerer und massiger als die Leavitt Bulldogge und noch viel seltener.
Es gibt noch eine ganze Reihe anderer alternativer Bulldograssen, die sich als Olde English Bulldogge bezeichnen, ohne jedoch dieser Rasse anzugehören. Ernst zu nehmende Varianten sind u.a. der Olde Victorian Bulldog und der Renascence Bulldog, beide aus den USA.
Beschreibung
Der Olde English Bulldogge ist gegenüber der englischen Bulldogge von gemäßigterem Typ, er hat also eine etwas längere Nase, weniger Faltenbildung, weniger Vorbiss (0,5–2,5 cm) und eine lange Rute ohne Knick. Lediglich bei den Hermes Bulldoggen sind kurze Ruten erlaubt. Die OEB Leavitt Bulldogge ist zwischen 38 und 48 cm groß und zwischen 22 und 36 kg schwer. Die Hermes Bulldogge hat die gleiche Höhe, wird jedoch bis 60 kg schwer.
Das Fell der Hunde ist kurz und anliegend, alle Farbschläge sind erlaubt außer schwarz mit Brand resp. lohfarbenen Abzeichen, leberfarben oder chocolate sowie blau. Die Nase muss beim OEB grundsätzlich schwarz sein. Bei der Leavitt Olde English Bulldogge führt eine kurze oder geknickte Rute zum Zuchtausschluss, ebenso ein ängstliches oder aggressives Wesen. Die Leavitt Olde English Bulldogge ist ein freundlicher, sehr kinderlieber Hund, der bei entsprechender Erziehung ein sehr gutes Sozialverhalten Artgenossen gegenüber hat. In der Erziehung kann er bulldogtypisch störrisch sein, jedoch auf keinen Fall unerziehbar. Er ist gegenüber der englische Bulldogge gehorsamer und wird in USA und Europa für gemäßigten Hundesport eingesetzt, eine Begleithundeprüfung oder Obedience Titel sind bereits in Deutschland mit dieser Rasse abgelegt worden. Die Leavitt Olde English Bulldogge eignet sich für viele sportliche Aktivitäten. Aufgrund seiner ausgeprägten Menschenfreundlichkeit ist er besonders als Familien- und Begleithund geeignet, aber auch als Rettungshund und als Therapiehund.
Weblinks
Commons: Olde English Bulldogge – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorie:- Amerikanische Hunderasse
Wikimedia Foundation.