- Oldenburger Turnerbund
-
Oldenburger Turnerbund Vereinsdaten Gegründet: 1859 Vereinsfarben: Rot und Weiß Mitglieder: fast 4500 Anschrift: Haareneschstr. 70
26121 OldenburgWebsite: www.oldenburger-turnerbund.de Mit fast 4.500 Mitglieder ist der 1859 gegründete Oldenburger Turnerbund (OTB) nach dem Bürgerfelder Turnerbund der zweitgrößte Sportverein der Stadt Oldenburg (Oldenburg). Der 1. Vorsitzende ist Benno Bünnemeyer. Im Jahre 2009 feierte der OTB sein 150-jähriges Bestehen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Oldenburger TB ist der Mutterverein der EWE Baskets Oldenburg. Beim OTB wird seit 1954 Basketball gespielt, 1964 wurde man Meister der Oberliga Nord. Von 1966 an spielte der OTB in der Bundesliga mit, 1971 folgte der Abstieg. Danach kamen noch zwei Erstliga-Teilnahmen, ansonsten war der Verein in der Zweiten Liga immer vorne dabei. Im Jahre 2000 stieg man erneut in die erste Liga auf. Im darauffolgendem Jahr wurden die EWE Baskets Oldenburg gegründet, die seither in der Basketball Bundesliga (BBL) spielen.
Zur Zeit spielt die 1. Herren-Basketballmannschaft in der 1. Regionalliga Nord.
Im Jahre 2006 wurden die Deutsche Meisterschaften der SeniorenInnen im Volleyball in Oldenburg ausgerichtet. 84 Mannschaften aus ganz Deutschland waren angereist.
Sportstätten
Für seine Angebote unterhält der Verein vier vereinseigene Sportanlagen:
- Haarenufer 9, 26122 Oldenburg: 2 Sporthallen sowie Vereinsheim, Mehrzweckraum, Kinder-Club, Wellness-Bereich und Vereinsarchiv.
- Haareneschstr. 64, 26121 Oldenburg: Dreifeldhalle mit 2 Gymnastikräumen, Jugendraum und Gruppenraum
- Haareneschstr. 70, 26121 Oldenburg: OTB-Haus mit Vereinsgeschäftsstelle im Obergeschoss sowie dem OTB-Gesundheitstudio auf 100 m² im Untergeschoss
- Osterkampsweg 197, 26131 Oldenburg Dreifeldtennishalle, 10 Außenplätze und Club-Heim
Sportangebot
ambulanter Herzsport, Badminton, Ballett, Basketball, Bauchtanz, Bewegungsschule, Bodystyling, Bosseln, Cheerleading, Chinesische Heilgymnastik, Eutonie, Faustball, Fitness, Fitness Oriental, Freier Tanz, Gerätturnen, Gesundheitsstudio, Gymnastik, Handball, Jazzgymnastik, Jazztanz, Judo, Kinderturnclub, Kinderturnen, Kunstturnen, Kreislauftraining, Leichtathletik, Mini-Club, Mini-Kinderturnclub, Moderner Tanz, Musical, Musik und Tanz, Orientalischer Tanz, Pilates, Psychomotorik, Rhythmische Sportgymnastik, Seniorensport, Sport für Ältere, Sport für Behinderte, Sport für Diabetiker, Sportakrobatik, Stepptanz, Taijiquan, Tanzen, Tennis, Tischtennis[1], Trommeln, Arabisch, Turnen, Volleyball, Walking, Wandern, Wassergymnastik, Wellness, Wirbelsäulengymnastik und Yoga
Erfolge
- Feldhandball, Frauen: Deutscher Meister 1921
- Schleuderball, Männer: Deutscher Meister 1921 und 1922, Vizemeister 1923
- Schlagball, Frauen: Deutscher Meister 1922, Vizemeister 1923 und 1928
Diese Titel wurden innerhalb der Deutschen Turnerschaft errungen. Deutsche Meisterschaften werden heute nicht mehr ausgetragen (s. a. Turnspiele).
Abteilung Basketball
Die Basketball-Abteilung des Oldenburger TB arbeitet per Kooperation eng mit den EWE Baskets Oldenburg zusammen, welche aus dem OTB hervorgegangen sind. Per Doppellizenz werden vor allem junge Spieler sowohl bei den EWE Baskets wie auch in der 1. Mannschaft des OTB in der 1. Regionalliga eingesetzt. Zusammen mit den EWE Baskets ist der OTB Mitglied der Baskets Akademie Weser-Ems, mit dem Ziel junge Spieler zu fördern und auszubilden. Aktuell ist Mladen Drijencic Headcoach der 1. Mannschaft.
Bekannte aktuelle und ehemalige Spieler sind:
- Chris Heinrich (aktuell bei Oldenburger TB)
- Milan Obradovic (aktuell bei SG Braunschweig)
- Femi Oladipo (aktuell bei Ratiopharm Ulm)
- Tim Modersitzki (aktuell bei RSV Eintracht Stahnsdorf)
- Joleik Schaffrath (aktuell bei BV Chemnitz 99)
Weblinks
- Oldenburger Turnerbund Webseite
- Tischtennis [2]
Kategorien:- Sport (Oldenburg (Oldenburg))
- Turnverein
Wikimedia Foundation.