- Oswaldhöhle
-
Oswaldhöhle Oswaldhöhle mit Eistropfsteinen
Lage: Engelhardsberg, Fränkische Schweiz, Deutschland Höhe: 450 m ü. NN Geographische Lage: 49° 48′ 0,4″ N, 11° 16′ 20,3″ O49.800111.2723450Koordinaten: 49° 48′ 0,4″ N, 11° 16′ 20,3″ O Typ: Durchgangshöhle Die Oswaldhöhle liegt in der Fränkischen Schweiz, und ist eine der vielen Höhlen im Hohlen Berg. Die weiteren Haupthöhlen sind die Wunderhöhle, die Witzenhöhle und die Doktorshöhle. Im Umkreis von etwa drei Kilometern befinden sich noch die Rosenmüllershöhle, das Geißloch, die Fuchsenhöhle und die Schönsteinhöhle.
Am Wanderparkplatz oberhalb von Muggendorf beginnt der Wanderweg zur Oswaldhöhle. Durch die Höhle führt auch der Frankenweg.
Die Oswaldhöhle ist eine Durchgangshöhle und ihre Höhe beträgt an der niedrigsten Stelle ca. 1,5 Meter. Am Eingangsportal hängt eine Gedenktafel an die ersten Höhlenforscher Esper, Georg August Goldfuß und Johann Christian Rosenmüller. Im Inneren befinden sich noch kleine Nebenhöhlen. Unterhalb der Oswaldhöhle liegt eine etwa gleichgroße Höhle, die aber nicht zu erreichen ist. Etwa zehn Meter vor dem Ausgang befindet sich links oben in einer Höhe von fünf Metern eine größere Öffnung, von der ein Kriechgang bis an den Albrand führt. Da man nicht wenden kann, muss man rückwärts zurückkriechen. Nach dem Verlassen der Höhle kommt man links nach ca. 20 Metern zur Vorhöhle der Wunderhöhle.
Weblinks
Kategorien:- Höhle in Bayern
- Geographie (Landkreis Forchheim)
- Naturdenkmal in Bayern
- Bodendenkmal im Landkreis Forchheim
- Wiesenttal
- Fränkische Schweiz
Wikimedia Foundation.