- PAIDI
-
Paidi Möbel GmbH Unternehmensform GmbH Gründung 1935 Unternehmenssitz Hafenlohr, Deutschland Unternehmensleitung Peter Beyer, Udo Groene
Mitarbeiter 550 Produkte Möbel und -accessoires für Kinder und Jugendliche
Website Die Paidi Möbel GmbH, mit Hauptsitz im unterfränkischen Hafenlohr, steht als Synonym für das erste in Deutschland in Serie gefertigte Gitterbett für Babys. Das Unternehmen produziert Möbel und Accessoires für Babys, Kinder und Jugendliche.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das mittelständische Unternehmen wurde im Jahr 1935 von Heinrich Renkl im fränkischen Hafenlohr gegründet. Bald danach wurde das erste „Paidi-Bettchen“ mit versenkbaren Gitterstäben hergestellt.[1] Es war das erste moderne, in Serienfertigung produzierte Gitterbett. Der Kindermöbelhersteller erreichte nach eigenen Angaben schnell einen Bekanntheitsgrad jenseits der 60 Prozent in Deutschland.
1953 kam es zu einer Vergrößerung des Werksgeländes. Das Unternehmen errichtete am Ortsrand von Hafenlohr auf 60.000 m² ein modernes Produktionswerk. Anfang der 1990er Jahre erwarb Paidi zusätzlich eine Möbelfabrik im polnischen Kolbuszowa.
1997 wurde das Unternehmen unter einer neuen Geschäftsführung neu ausgerichtet. Die Produktpalette wurde um Spiel-, Hoch- und Etagenbetten, Schülerarbeitsplätzen, Liegen sowie Matratzen- und Lattenroste erweitert.[2][3]
Heute besitzt die Marke Paidi eine gestützte Markenbekanntheit von etwa 30 %[4], erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 50 Mio. Euro [5], ist Marktführer in Deutschland im Segment Spiel-, Hoch- und Etagenbetten sowie Babyzimmer und hat eine führende Position in dem Bereich Schülerschreibtische inne.
Name
Der Name Paidi kommt aus dem Griechischen und heißt übersetzt „dem Kinde“.
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.