- PSPP (Software)
-
PSPP Entwickler GNU-Projekt Aktuelle Version 0.7.8
(5. Mai 2011)Betriebssystem plattformunabhängig Programmiersprache C Kategorie Statistik-Software Lizenz GPL Version 3 (Freie Software) www.gnu.org/software/pspp PSPP ist eine Software zur Analyse von statistischen Daten. Das Programm ist als freier und völlig kompatibler Ersatz für das proprietäre Programm SPSS konzipiert. Es hat eine grafische Benutzeroberfläche und die Möglichkeit der Steuerung über eine Kommandozeile.
Inhaltsverzeichnis
Funktionen
PSPP kann Excel-, Gnumeric-, OpenDocument-Spreadsheet-, CSV-, ASCII- und Postgres-Daten importieren und in das SPSS-Portable-, das SPSS-System- und das ASCII-Format exportieren. Mit PSPP lassen sich T-Tests, Varianzanalysen, Lineare Regressionen und eine Vielzahl anderer statistischer Operationen durchführen. Das Programm hat vielfältige Möglichkeiten, um Daten zu rekodieren, umzuordnen und zu verändern.
Hintergrund
Das PSPP-Projekt wurde initiiert, um Benutzern die Möglichkeit zu geben, die Einschränkungen von SPSS zu vermeiden. Unter den Nutzungsbedingungen von SPSS ist es Kunden nicht nur verboten, das Programm zu kopieren oder zu verändern, sondern auch über eine begrenzte Zeit hinaus zu verwenden. In neueren Versionen von SPSS ist ein digitales Rechtemanagement eingebaut, das dazu dient, die Nutzung der Software nach Ablauf der sechsmonatigen Lizenz zu verhindern und den Nutzer somit zur erneuten Entrichtung von Lizenzgebühren zu bewegen.
Der Autor von PSPP entschloss sich daher, eine freie, zu SPSS vollständig kompatible Alternative zu schaffen, welche weder einen Ablauf der Lizenz noch eine künstliche Einschränkung der Variablenzahl kennt und bei der es jedem gestattet ist, sie zu kopieren, zu modifizieren und zu tauschen.
Der Name PSPP ist – wie man unschwer erkennen kann – eine Anspielung auf das proprietäre Pendant SPSS, besitzt im Gegensatz zu diesem aber keine offizielle Bedeutung. Stattdessen unterbreitet der Autor mehrere Vorschläge wie Perfect Statistics Professionally Presented oder People Should Prefer PSPP und ruft mit einem Augenzwinkern jeden dazu auf, eigene Vorschläge einzureichen.[1]
PSPP ist in C geschrieben, benutzt die GNU Scientific Library für seine mathematischen Routinen und plotutils, um Diagramme zu generieren.
Reaktionen
Im Buch „SPSS für Dummies“ erwähnt der Autor PSPP unter der Überschrift „Zehn nützliche Dinge, die man im Internet finden kann“.[2] Im Jahr 2006 diskutierte die südafrikanische Statistik-Association auf einer Konferenz unter anderem, wie man PSPP als freien Ersatz für SPSS einsetzen kann.[3]
Weblinks
- Offizielle Seite
- PSPP Projekt-Seite bei Savannah
- Tutorial zu Statistik und Diagrammen mit PSPP und Gnumeric
Einzelnachweise
Kategorien:- Freie Statistik-Software
- Linux-Software
- Windows-Software
- Mac-OS-Software
Wikimedia Foundation.