Pancreas anulare

Pancreas anulare

Das Pancreas anulare ist in der Embryologie die Bezeichnung für eine seltene Normvariante oder auch Missbildung der Bauchspeicheldrüse (Pankreas). Dabei kommt es zu einer unvollständigen Verschmelzung der ventralen und dorsalen Pankreasanteile. Eine mögliche Folge ist eine Duodenalstenose.

Inhaltsverzeichnis

Embryonale Entwicklung des Pankreas

Der exokrine Anteil des Pankreas geht aus einer ventralen (etwa 28. Tag) und einer dorsalen Ausknospung (etwa 26. Tag) des Duodenums hevor. Nach einer durch unterschiedliche Wachstumsgeschwindigkeiten bedingten physiologischen Drehung des Duodenums resultiert eine Verschmelzung des Ausführungsganges der Pankreas mit dem späteren Ductus choledochus (mit Variationen) und einer Verschmelzung beider Pankreasanlagen. Das Ausführungsgangsystem lässt später noch diese Entwicklung erkennen. Etwa in der 9. Woche bildet sich der endokrine Anteil. Dieser geht aus dem Epithel der Pankreasgänge hervor und differenziert sich weiter zu den so genannten Langerhans-Inseln. Bald darauf beginnt bereits die Hormonproduktion, während der exokrine Teil in der Fetalzeit noch funktionslos bleibt. Man vermutet, dass das von den Betazellen produzierte Hormon Insulin eine wichtige Rolle in der Wachstumsregulation spielt. Hinweis hierzu ist der mehr als drei Mal so hohe prozentuale Anteil der Betazellen im Fetus im Vergleich zum Erwachsenen.[1]

Pathomechanismus

Kommt es bei der ventralen Pankreasanlage zur Bildung von zwei Lappen mit einer zur dorsalen Richtung zusätzlichen Weiterentwicklung Richtung ventral bzw. Fixierung des ventralen Teils, bildet sich ein Ring um das Pars descendens des Duodenums mit Folge einer potentielle Einengung dessen Lumens, bleibt aber in den meisten Fällen zeitlebens symptomlos. Wenn dann tritt meist eine erste Stenosensymptomatik erst im 3. oder 4. Lebensjahrzehnt zutage, die mittels Sonografie, ERCP und CT diagnostiziert wird. Typische Symptome sind (evtl. galliges) postprandiales Erbrechen (nach Nahrungszufuhr) und Blähungen. Sonographisch gilt das Double-Bubble-Phänomen als Softmarker. Symptomatischen Patienten kann mit einer so genannten Side-to-Side-Duodenoduodenostomie oder in extremen Fällen einer Duodenojejunostomie (einer Anastomose vom Zwölffingerdarm und dem Leerdarm) geholfen werden. Dabei wird eine Anastomose gebildet, die die Engstelle umgeht.[2] Im Zusammenhang mit der Trisomie 21 wird das Auftreten des Pancreas anulare gehäuft beobachtet.

Literatur

  • Johannes W. Rohen, Elke Lütjen-Drecoll: Funktionelle Embryologie. Die Entwicklung der Funktionssysteme des menschlichen Organismus. 2., überarb. und erw. Auflage. Schattauer, Stuttgart 2004, ISBN 3-7945-2285-0, S. 91.
  • Jörg Rüdiger Siewert: Chirurgie. 8., komplett überarb. Auflage. Springer, Heidelberg 2006, ISBN 3-540-30450-9, S. 570, 698, 925–926.
  • Gustav-Adolf von Harnack, Berthold Koletzko (Hrsg.): Kinder- und Jugendmedizin. Springer, Heidelberg 2007, ISBN 978-3-540-48632-9, S. 451.

Einzelnachweise

  1. Johannes W. Rohen, Elke Lütjen-Drecoll: Funktionelle Embryologie. 2., überarb. und erw. Auflage. Schattauer, Stuttgart 2004, ISBN 3-7945-2285-0, S. 91.
  2. Jörg Rüdiger Siewert: Chirurgie. 8., komplett überarb. Auflage. Springer, Heidelberg 2006, ISBN 3-540-30450-9, S. 925–926.
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