- Pantaleon Giakoumis
-
Pantaleon Giakoumis (* 9. April 1958 in Elata, Chios, Griechenland) ist Landesgeschäftsführer der Europa Union Deutschland Europäische Bewegung NRW.
Leben
Nach seinem Abitur auf Chios absolvierte er das Studienkolleg für ausländische Studenten der Universität Münster. 1979–1983 studierte er Politikwissenschaften, Soziologie, Geschichte und Publizistik und erhielt 1983 als Abschluss Magister Artium. 1987 wurde er an derselben Universität promoviert.
Giakoumis war Dozent für Internationale Politik an der VHS und für Sozialpolitik an der Fachhochschule in Münster, danach arbeitete er ein Jahr in Würzburg im Internationalen Zentrum für Deutsch-Griechische Zusammenarbeit. 1991–1993 war er für Fragen der Europäischen Union in der Auslandsgesellschaft NRW in Dortmund tätig. Seit Mai 1993 ist er als hauptamtlicher Landesgeschäftsführer der Europa Union Deutschland Europäische Bewegung in NRW tätig.
Giakoumis hat mehrere Bücher veröffentlicht. 1987 wurde seine Doktorarbeit Zwischen den Fronten? Die Sicherheitspolitik Griechenlands beim Lit-Verlag in Münster herausgegeben. 1995 veröffentlichte er das Buch Griechenland, außen-, sicherheits- und europapolitische Aspekte ((Mainz-Verlag Aachen). Drei Jahre später gab er im selben Verlag das Buch NRW im Wettbewerb der Regionen in Europa heraus. Es folgte im Jahr 2004 das Buch Homer Hellas und Europa. Zum ersten Mal wurde in dem Jahr 2009 ein Buch zum Thema 9/24 Mastixdörfer von Chios in griechischer Sprache veröffentlicht. Giakoumis hat zudem wissenschaftliche Aufsätze/Arbeiten in Zeitschriften zu Themen der Europäischen Union und der Integration von Ausländern in Deutschland veröffentlicht. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Münster.
Weblinks
Kategorien:- Verbandsfunktionär
- Politikwissenschaftler
- Publizist
- Autor
- Politische Literatur
- Deutscher
- Geboren 1958
- Mann
Wikimedia Foundation.