- Paul Dana
-
Paul Dana (* 18. April 1975 in St. Louis, Missouri, USA; † 26. März 2006 in Miami, Florida) war ein US-amerikanischer Autorennfahrer in der Indy Racing League.
Inhaltsverzeichnis
Früheres Leben
Paul Dana besuchte die Medill School of Journalism an der Northwestern University und arbeitete bis zum Abbruch seines Studiums als Mechaniker, privater Renntrainer und Fahrlehrer, PR & Marketing-Vertreter und als Herausgeber und Journalist im Sportgeschäft. Er arbeitete für die AutoWeek, Sports Illustrated und Maxim.
Rennkarriere
1996 arbeitete Dana als Mechaniker an der Bridgestone-Rennschule in Ontario, als er sein erstes Rennen gewann. 1998 wechselte er nach Indianapolis, trat im Barber Dodge Pro Series Rennen an und kam unter die Top 20. Anschließend trat er in den Infiniti Pro Series an, gewann ein Rennen und wurde in der entsprechenden Meisterschaft Zweiter des Gesamtklassements.
2005 im Indianapolis 500 erlitt Dana nach dem dritten Rennen der Indy Racing League einen Rückgratbruch und musste für den Rest der Saison pausieren. Jimmy Kite ersetzte ihn in dieser Zeit. Dana startete sein Comeback im Rahal-Letterman-Racing-Team.
Tödlicher Unfall
Er erlitt im Warm-Up zum Saisonauftakt in Miami tödliche Verletzungen, als er mit rund 300 km/h mit dem Wagen seines Konkurrenten Ed Carpenter kollidierte, der zuvor die Bande touchiert hatte und dem Fahrer des Rahal-Honda in den Weg rollte. Carpenter wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Trotz des schweren Unfalls setzte man nach der Bergung der Piloten und dem Wegräumen der Trümmer das Warm-Up fort und startete das Rennen mit einer Stunde Verzögerung.
Weblinks
Kategorien:- IndyCar-Rennfahrer
- Rennfahrer (Vereinigte Staaten)
- Geboren 1975
- Gestorben 2006
- Mann
Wikimedia Foundation.