- Paul McCrane
-
Paul David McCrane (* 19. Januar 1961 in Philadelphia, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. In Deutschland wurde McCrane vor allem durch seine Verkörperungen des homosexuellen Frank Berry in der Verfilmung von John Irvings Roman Das Hotel New Hampshire sowie des Arztes Dr. Robert Romano in der Arztserie Emergency Room – Die Notaufnahme bekannt.
Leben und Karriere
McCrane begann seine Karriere Ende der 1970er Jahre mit kleineren Nebenrollen in Kino- und Fernsehfilmen, darunter unter anderem seine erste Rolle als „junger Patient“ in Sylvester Stallones Boxerfilm Rocky II. 1980 wurde er mit seiner Rolle als schwuler Schauspielstudent Montgomery in Alan Parkers Fame – Der Weg zum Ruhm einem breiten Publikum bekannt. 1984 spielte er an der Seite von Beau Bridges in dem Familienepos Hotel New Hampshire die Rolle des Frank Berry, den sensiblen Sohns des ewig dem großen Glück nachjagenden und dabei stets erfolglos bleibenden Familienvaters Win Berry. Seinen endgültigen schauspielerischen Durchbruch erlebte McCrane 1987 in Paul Verhoevens Sci-Fi-Klassiker RoboCop. In diesem, vor allem durch seine brutalen Gewaltszenen sowie durch seine subtile Parodierung der amerikanischen Gesellschaft der 1980er Jahre, bemerkenswerten Film, verkörperte McCrane als gewalttätiger und grausamer Bankräuber, Crackdealer und Polizistenmörder Emil Antonowsky eine der erinnerungswürdigsten Figuren des Films.
Die Rolle des Emil bleibt dabei in McCranes Filmrepertoire nicht nur deswegen bemerkenswert, weil er in ihr einige in der Popkultur vielzitierte Textzeilen („I know you…We killed you! We killed you!“, „Are you a College boy or something? I bet you think you are pretty smart. Well do you think you can outsmart a bullett?“, [mit drohender Stimme ausrufend] „I like it!!“) sprechen durfte, die die Rolle zu einer Kultfigur machten, sondern vor allem deswegen, weil er in der Rolle erstmals sein „Markenzeichen“ entwickelte: Seine Rollenfiguren grausame Tode sterben zu lassen. Ähnlich Alfred Hitchcocks berühmtem „Tick“, sich selbst in jeden seiner Filme an versteckter Stelle einzubauen, hat McCrane seither immer wieder, gewissermaßen als künstlerische Signatur, extrem bestialische Todesszenen für sich in Filme und Serien eingebaut, in denen er mitspielt. So etwa in dem Film Eye For An Eye und den Serien Akte X und Emergency Room, in denen er über Jahre hinweg tragende Rollen spielte. Zu seinen exotisch-bestialischen Film-Todesarten zählen unter anderem: Das Zerfressenwerden von Säure (RoboCop), das Erschlagenwerden von einem Hubschrauber (Emergency Room), die Enthauptung bei einem Verkehrsunfall (Akte X), ein tödlicher Brusttreffer durch ein Bolzenschussgerät (Eye for an Eye), Vergiftung (24).
Weitere bemerkenswerte Rollen spielte McCrane als Apollo-Astronaut in Ron Howards Fernsehminiserie From the Earth to the Moon und als sensibler Schauspielschüler Montgomery MacNeil in Fame.
Nach seinem Ausstieg als Schauspieler bei Emergency Room begann er, sich verstärkt als Regisseur für Fernsehproduktionen zu betätigen, so unter anderem für die Serien Without a Trace – Spurlos verschwunden, The West Wing und Law & Order: Special Victims Unit. 2011 brachte ihm der Part des Josh Peyton in der Justizserie Harry’s Law einen Emmy ein.
McCrane spielte die Rolle des Graem Bauer in der fünften und sechsten Staffel der US-amerikanischen Echzeitserie 24. Paul McCrane ist seit 1998 mit der Schmuckdesignerin Dana Kellin verheiratet, mit der er einen Sohn (* 2000) und eine Tochter hat.
Filmografie (Auswahl)
- 1980: Fame – Der Weg zum Ruhm
- 1984: Hotel New Hampshire
- 1986: Polizeirevier Hill Street (1 Folge)
- 1993: Law & Order (1 Folge)
- 1994: Die Verurteilten
- 1996: Chicago Hope (1 Folge)
- 1997–2008: Emergency Room – Die Notaufnahme
- 1997: Ein Hauch von Himmel (1 Folge)
- 1997: Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI (1 Folge)
- 1997: Practice – Die Anwälte (1 Folge)
- 1998: From the Earth to the Moon (1 Folge)
- 2006–2007: 24 (8 Folgen)
- 2008: Alles Betty! (1 Folge)
- 2010: CSI: Den Tätern auf der Spur (1 Folge)
- seit 2011: Harry’s Law
Weblinks
- Paul McCrane in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Schauspieler
- Emmy-Preisträger
- US-Amerikaner
- Geboren 1961
- Mann
Wikimedia Foundation.