- Pedro Paez
-
Pedro Páez oder Pedro Pais (* 1564; † 3. Mai 1622) war ein Jesuitenmissionar in Äthiopien. Er wurde im heutigen Madrid geboren und studierte in Coimbra, Portugal.
Er war zunächst Missionar in Goa (Indien) und wurde von dort nach Äthiopien gesandt. Nach einer dreijährigen Gefangenschaft im Jemen, die er dazu nutzte Arabisch zu lernen, traf Páez schließlich im Jahr 1603 in Massawa ein. Von dort reiste er nach Fremona, der damaligen Hauptniederlassung der Jesuiten in Äthiopien. Als er zum Hof des Negus Za Dengel gerufen wurde, beeindruckten seine Kenntnisse des Amharischen und des Ge'ez sowie der äthiopischen Sitten den jungen Herrscher so sehr, dass dieser sich entschloss zum Katholizismus zu konvertieren — obwohl Páez ihm riet, diese Entscheidung nicht allzu schnell bekannt werden zu lassen. Als Za Dengel Änderungen bei der Beobachtung des Sabbats verkündete, zog sich Paez nach Fremona zurück, wo er den Ausgang des resultierenden Bürgerkriegs abwartete, der mit dem Tod des Kaisers endete.
Diese Vorsichtsmaßnahme kam Páez zugute, als Sissinios, der 1607 den Thron bestieg, ihn an seinen Hof einlud und später mit ihm Freundschaft schloss. Sissinios überließ ihm ein Stück Land auf der Halbinsel Gorgora am Nordufer des Tanasees, wo er ein neues Jesuiten-Zentrum mit einer steinernen Kirche errichtete. Schließlich gelang es Páez noch vor seinem eigenen Tod im Jahr 1622, dass auch Sissinios zum Katholizismus konvertierte.
Einige der von Páez entworfenen katholischen Kirchen stehen noch heute und haben die äthiopische Architektur beeinflusst.
Er war der erste Europäer, der den Tanasee besuchte, der als eine Quelle des Blauen Nils gilt.
Páez schrieb 1620 ein Werk über die Geschichte Äthiopiens (História da Ethiópia), das in Band II und III von Beccaris Rerum Aethiopicarum Scriptores occidentales Inedtii (Rom, 1905-17) Eingang fand. Das Werk wurde 1945 in Porto von Sanceau, Feio und Teixeira unter dem Titel Péro Pais: História da Etiópia neu veröffentlicht.
Páez übersetzte den Katechismus in die Äthiopische Sprache. Außerdem wird angenommen, dass er der Autor der Abhandlung De Abyssinorum erroribus ist.
PND: Datensatz zu Pedro Páez bei der DNB – ohne Treffer 15.3.2007 Personendaten NAME Páez, Pedro KURZBESCHREIBUNG Jesuitenmissionar in Äthiopien GEBURTSDATUM 1564 STERBEDATUM 3. Mai 1622
Wikimedia Foundation.