- Peninsula Airways
-
Peninsular Airways Inc.dba IATA-Code: KS ICAO-Code: PEN Rufzeichen: PENINSULA Gründung: 1955 Sitz: Anchorage, Alaska Drehkreuz: Anchorage, Cold Bay, King Salmon, Bethel, Dillingham, Dutch Habour, Kodiak
Allianz: Alaska Airlines Flottenstärke: 29 Ziele: Alaska, Aleuten, Kodiak, Pribilof Islands Peninsular Airways meist als PenAir abgekürzt, ist die größte regionale Fluggesellschaft Alaskas. Sie bedient außer Zielen auf dem Festland von Alaska auch abgelegene Orte auf den Aleuten, der Kodiak-Insel und den Pribilof Islands.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Mit 19 Jahren gründete Orin Seybert in King Salomon auf der Alaska-Halbinsel die Peninsular Airways mit einer viersitzigen Piper Tri-Pacer. 1965 kaufte er mit einem Bankkredit die Alaska Aeromarine. Zu dem Paket gehörte die Chevron-Vertretung des Landeplatzes, sowie zwei weitere Flugzeuge.
1967 tat sich Seybert mit dem Flugpionier Bob Reeve, der die Airline Aleutian Airways betrieb, zusammen. Im Auftrag von Reeve flog Peninsula zwischen King Salomon und Chignik, Perryville und Ivanoff Bay.
1969 kaufte Seybert das Unternehmen Tibbetts-Herre Airmotive und machte George Tibbetts zum Vizepräsidenten. Durch den Kauf sicherte er sich die Flugrechte zu den Pribilof Islands. Die Flüge wurden von der U.S. Fischereibehörde und der U.S. Post bezuschusst, da auf den Pribilofs noch etwa 150 Aleuten wohnten.
Bob Reeve besaß die Exclusivrechte für die Aleuten-Inseln und verknüpfte sein Streckennetz mit denen der Peninsula Airways. 1985 übernahm Seybert die Air Transport Service auf Kodiak samt Hangar, sechs Flugzeugen und den Streckenrechten der Insel Kodiak. 1998 zog Peninsula nach Anchorage um, behielt aber zum größten Teil die bestehenden Strecken. 1991 änderte Peninsula Airways den Namen in PenAir und schloss ein Code-Share Abkommen mit Alaska Airlines.
Flugziele
Die PenAir bedient direkt von seinem Hauptsitz Anchorage einige Orte auf dem Festland von Alaska über die Drehkeuze Dillingham und King Salomon, sowie die Pribilof Islands, die Aleuten über die Drehkeuze Dutch Habour und Cold Bay und die Insel Kodiak. Auf Grund der unterschiedlichen klimatischen und geographischen Bedingungen besteht der Fluggerätepark der PenAir aus einem Konglomerat unterschiedlicher Flugzeughersteller und Typen.
Flotte
(Stand: September 2009)[1]
- Cessna Caravan 675 1
- Fairchild Metro 23 1
- Fairchild Metro III 4
- SAAB 340B 6
- 1 SAAB 340A
- Grumman G-21-A Goose 2
- Piper PA-31 Navajo Chieftain 2
- 11 Piper Saratoga
- Piper PA-31Piper T-1040 1
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ flug.idealo.de: Flotte der Peninsula Airways (siehe "Informationen zu Penair") 20. September 2009
Weblinks
- Webpräsenz der Peninsula Airways (englisch)
Kategorien:- Fluggesellschaft (Vereinigte Staaten)
- Unternehmen (Alaska)
Wikimedia Foundation.