- Peter Broeker
-
Peter Broeker Automobil-/Formel-1-Weltmeisterschaft Nation: Kanada Erster Start: Großer Preis der USA 1963 Letzter Start: Großer Preis der USA 1963 Teams 1963 Canadian Strebo Racing Statistik WM-Bilanz: – Starts Siege Poles SR 1 – – – WM-Punkte: – Podestplätze: – Führungsrunden: — über 0 km Peter „Pete“ Broeker (* 15. Mai 1929 in Hamilton; † 1980) war ein kanadischer Autorennfahrer.
Peter Broeker war selbst der nordamerikanischen Fachwelt so gut wie unbekannt, als er 1963 zum Großen Preis der USA erschien. In Watkins Glen versuchte sich Broeker mit einem Strebo 4-Ford für das Rennen zu qualifizieren. Das übergewichtige Fahrzeug hatte einen leistungsschwachen 4-Zylinder-Motor und Broeker hatte im Training 15 Sekunden Rückstand auf die beste Zeit von Graham Hill im BRM P57. Im Rennen lag der Kanadier am Ende 22 Runden hinter dem Sieger Hill und wurde nicht gewertet.
1964 kam Broeker mit dem Strebo nach Europa und versuchte sich mit dem adaptierten Wagen bei Formel-2-Rennen. Aber sowohl Wagen als auch Fahrer waren nicht einmal ansatzweise konkurrenzfähig. Broeker startete immer vom letzten Startplatz und wurde in jedem Rennen an dem er teilnahm, mehrmals überrundet. Beim Großen Preis von Berlin, auf der AVUS, wurde er zwar Zwölfter, aber wieder war der Rückstand auf den Sieger zu groß um gewertet zu werden.
Broeker fuhr seinen Strebo noch bis Ende der 1960er Jahre bei nationalen Rennen in Kanada und stieg dann auf einen Chevron um. Seinen einzigen erwähnten Sieg feierte er 1970 bei einem Rennen in Westwood. Broeker beendete seine Karriere Mitte der 1970er Jahre, nachdem er noch einige Saisonen in der Formel Atlantic aktiv war.
Weblinks
Kategorien:- Formel-1-Rennfahrer (Kanada)
- Geboren 1929
- Gestorben 1980
- Mann
Wikimedia Foundation.