- Peter Pius Irl
-
Peter Pius Irl (* 10. September 1944 in Kaufbeuren) ist ein deutscher Autor, Schauspieler und Regisseur.
Nach der Schule lernte er Kirchenmaler und Restaurator. Er nahm unter anderem Schauspielunterricht bei Ellen Mahlke in München. 1963 debütierte er als Franz Moor in Die Räuber am Fränkisch-Schwäbischen Städtetheater. Es folgten Engagements beim Landestheater Schwaben in Memmingen und von 1970 bis 1977 am Stadttheater Ingolstadt sowie Gastspiele an Theatern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Von 1978 bis 1991 war er am Bayerischen Staatsschauspiel in München engagiert. Von 1989 bis 2007 unterrichtete er Theologen in Sprecherziehung und Rhetorik am Priesterseminar in Augsburg.
Irl war Sprecher und Autor von Sendungen des Bayerischen Rundfunks und anderer Rundfunkanstalten. Er war 2005/06 Regisseur und Theaterleiter an der Passionsbühne Waal und ist künstlerischer Leiter der Burgspiele Kemnat. 1976 veröffentlichte er sein erstes Buch Schwäbische Erzählungen, dem weitere folgten. 1983 empfing er den erstmals verliehenen Preis für herausragende schauspielerische Leistungen des Vereins der Freunde des Bayerischen Staatsschauspiels München (heute: Kurt-Meisel-Preis), 1994 den Kunst- und Kulturpreis der Stadt Kaufbeuren (Peter Dörfler Preis) und 1998 den Mundartpreis Ostallgäu. 2008 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Ritter des Päpstlichen Silvesterordens.
Auftritte
Bühnenrollen von der Klassik bis zur Moderne
Film und Fernsehen u.a.
- Der Clown und die lieblose Stadt
- Der Richter
- Die Hochzeit
- Zinsen des Ruhms
- Exoten
- Theodore&Co
- Löwengrube
- Die Grandauers und ihre Zeit
Weblinks
- Literatur von und über Peter Pius Irl im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek und auf anderen Websites
- Peter Pius Irl in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Schauspieler
- Theaterregisseur
- Autor
- Hörfunkautor
- Geboren 1944
- Deutscher
- Mann
- Träger des Silvesterordens (Ritter)
Wikimedia Foundation.