- Peterswarf
-
Das Wattenmeerhaus Langeneß ist ein Informationszentrum auf der Hallig Langeneß. Die Naturschutzgesellschaft Schutzstation Wattenmeer erwarb das Hauptgebäude auf der Peterswarf Mitte der 1980er Jahre und richtete dort das heutige Wattenmeerhaus ein. Das Wattenmeerhaus ist als Bildungsstätte für Nachhaltigkeit zertifiziert.
Das Haus ist ein Informationszentrum für Halligbesucher und Seminarhaus für Gruppen. 2006/2007 wurde der Informationsraum auf Rixwarf und die Ausstellung im Wattenmeerhaus neu gestaltet. 2009 folgte dann der Umbau der Mitarbeiterräume und es wurde eine Solar-Thermie-Anlage für das ganze Haus installiert. Seit Einrichtung des Wattenmeerhauses wird das Haus Arbeit von drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schutzstation Wattenmeer betreut und des WWF (FÖJ und ZDL). Das „Hausteam“ bietet öffentliche Wattexkursionen und Dia-Vorträge an. Außerdem ist es im Auftrag des Nationalparkamtes zuständig für die naturschutzfachliche Monitoring-Aufgaben auf der Hallig (Strandsaum-Monitoring, Vogelzählungen, Brutvogelkartierungen, Wattkartierungen, Registrierung von toten Meeressäugern etc.). Der WWF führt auf den Fennen um Peterswarf ein Langzeitprojekt zur Erforschung der Auswirkungen unterschiedlicher Nutzungsformen der Hallig-Fennen (Extensiv, Intensiv, Naturbelassen) auf die Fauna und Flora durch. Augenscheinlichste Unterschiede sind die Ansiedlung von Salzwiesenpflanzen und einer veränderten Brutvogeldichte auf den extensiv bzw. naturbeslassenen Flächen.
Studentinnen der Universität Hamburg führen seit 2007 wissenschaftliche Untersuchungen über die Austernfischer-Population an der Südspitze der Hallig durch.
Weblinks
Internetauftritt des Wattenmeerhauses Langeneß
54.6406898.633366Koordinaten: 54° 38′ 26″ N, 8° 38′ 0″ O
Wikimedia Foundation.