- Petru Iuga
-
Petru Iuga (* 1974 in Săliștea de Sus, Kreis Maramureș) ist ein rumänischer Kontrabassist und seit 2004 Professor an der Kunstuniversität Graz in Österreich.
Biografie
Petru Iuga lernte mit 10 Jahren Geige und lernte vier Jahre später Kontrabass. In Cluj-Napoca besuchte er das Musiklyzeum und nahm dann ein Studium an der Musikakademie George Enescu in Bukarest auf. Anschließend machte Iuga eine Fortbildung an der Internationalen Musikakademie im schweizerischen Gstaad und studierte weiter an der Berner Hochschule für Musik und Theater. Als Stipendiat studierte Iuga im Anschluss am Conservatoire de Paris, wo er im Jahre 2002 sein Studium mit Auszeichnung abschloss.
2003 war er als Dozent an der Hochschule der Künste in Bern tätig. 2004 wurde Iuga Professor für Kontrabass an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.
Zwischen 2001 und 2005 gehörte Iuga dem Ensemble Orchestral de Paris an. Ab September 2005 wurde er Solo-Kontrabassist des Münchener Kammerorchesters.
Auszeichnungen
Iuga gewann 1. Preise beim Internationalen Kontrabasswettbewerb in Markneukirchen im Jahr 1999 und beim Internationalen Wettbewerb in Capbreton, Frankreich im Jahr 2000.
Weblinks
Kategorien:- Kontrabassist
- Hochschullehrer (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz)
- Rumänischer Musiker
- Geboren 1974
- Mann
Wikimedia Foundation.