- Attraktion
-
Attraktion (von frz. attraction = Anziehung, lat. ad trahere = zu sich hin ziehen) steht für:
- Anziehungskraft, beispielsweise durch Gravitation im Erdschwerefeld
- Sehenswürdigkeit, (synonymer Ausdruck)
- Publikumsattraktion, eine Besonderheit oder eine Person, die bei einer Veranstaltung eine besondere Leistung darbietet und damit beim Publikum besonderes Interesse hervorrufen kann
- Fahrgeschäft, Laufgeschäft, Show oder sonstige Sehenswürdigkeit, als synonymer Ausdruck in Freizeitparks
- Attraktion und Repulsion, Ausdrücke in der Philosophie: In der Phänomenologie taucht das Begriffspaar Attraktion und Repulsion in Bezug auf Fremdes und Neuartiges auf. Ein Beispiel: etwas Fremdes und Unbekanntes übt eine gewisse Faszination und Anziehungskraft auf den Beobachter aus - Attraktion - aber ebenso, durch eben die Neuartigkeit auch eine gewisse Scheu - eine gewisse Vorsicht und Zurückhaltung - Repulsion.
Siehe auch:
- Attraktivität auf Menschen bezogen: eine attraktive Person (also eine Person, die besonders anziehend auf andere Menschen wirkt); siehe
- der Attraktor ist eine Figur, die das Ergebnis einer Iteration darstellt (das Ergebnis anzieht), siehe auch Feigenbaum-Diagramm.
- Attraktionsmontage, ein in den 1920er-Jahren von Sergej Eisenstein entwickeltes Konzept für seine Theater- und Filmarbeit durch das mittels Montage das Publikum emotional in das Geschehen einbezogen werden soll.
Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.
Wikimedia Foundation.