- Phat Thai
-
Phad Thai (Thai: ผัดไทย) ist ein traditionelles Nudelgericht der thailändischen Küche. Es besteht hauptsächlich aus Reisbandnudeln (Kuai Tiau, ก๋วยเตี๋ยว), hinzu kommen verquirlte Eier, Fischsauce (Nam Pla, น้ำปลา), Tamarindenpaste, gehackte Knoblauchzehen, Chillipulver, Bohnensprossen, kleine getrocknete Krabben, Tofu und wahlweise Fleisch oder Meeresfrüchte. Garniert wird das Gericht mit zerstoßenen Erdnüssen und Korianderblättern.
Serviert wird Phat Thai meistens mit Limette, Frühlingszwiebeln oder auch einem Stück Bananenblüte, zusätzlich kann man mit verschiedenen Gewürzen (Chillipulver, sauer eingelegten Chillistücken, Fischsauce und Zucker), die in kleinen Schälchen auf jedem Tisch stehen, je nach Geschmack nachwürzen.
Der Ministerpräsident Luang Phibul Songkhram erklärte Phat Thai während des Zweiten Weltkrieges zum Nationalgericht, um den Reiskonsum in Thailand zu verringern zu einer Zeit, als die Regierung vor einer Budgetkrise stand.
Es entwickelten sich zwei verschiedene Arten von Phat Thai: zum einen die traditionelle Art des Phat Thai, welches trocken und leicht ist. Man findet es beispielsweise an kleinen Ständen in den Straßen von ganz Thailand. Dagegen wird in Restaurants der westlichen Welt oft eine anscheinend in rotem Öl gebratene Variante serviert, die unter Umständen schwer und auch scharf sein kann.
Weblinks
- Thai Fried Noodles mit Bilddokumentation (in Englisch)
Commons: Pad Thai – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Nudelgericht
- Thailändische Küche
Wikimedia Foundation.