- Philippe Suchard
-
Philippe Suchard (* 9. Oktober 1797 in Boudry (Kanton Neuenburg); † 14. Januar 1884 in Neuenburg) war ein Schweizer Schokoladehersteller und Unternehmer.
Leben
Im September 1814 begann er in der Berner Confiserie seines Bruders Frédéric eine Lehre als Zuckerbäcker und erfüllte sich im Mai 1824 einen großen Traum: Er begab sich auf eine Reise nach Amerika.
Die Schweizer Uhren und Stickereien, die sich in seinem Handgepäck befanden, sollten ihn zu einem erfolgreichen Geschäftsmann werden lassen. Doch wie so oft im Leben kam es anders, und er konnte seine Waren nicht mit dem erwünschten Erfolg verkaufen.
Bei seiner Rückkehr in die Schweiz eröffnete er 1825 in der Stadt Neuenburg seine erste Confiserie/Chocolaterie. Bereits 1826 zog die Fabrikation in die leerstehende Mühle des Neuenburger Vororts Serrières um.
Inspiriert von einer Orientreise im Jahr 1865 ließ Suchard sein Haus von dem Architekten Louis-Daniel Perrier mit einem Minarett verzieren.
1880 eröffnete er seine erste Fabrik im Ausland, im deutschen Lörrach. Am Ende des 19. Jahrhunderts war Suchard der größte Schokoladenhersteller weltweit.
Heute gehört die Schokoladenfabrik Suchard zu Kraft Foods und produziert nicht mehr in Neuenburg.
Weblinks
- Philippe Suchard bei Kraft Foods
- Philippe Suchard und das Suchardhaus (swissworld.org)
Wikimedia Foundation.